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Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024_08_2_Presse_OCR

- S.10

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tirol.orf.at

Vor zwei Jahren testeten die IVB einen Bus mit Wasserstoffantrieb - man will jetzt aber auf Elektro umstellen

Teure Umstellung und logistische Herausforderungen

Sorge bereitet die Finanzierung, da die Umstellung auf Elektro viele
Millionen Euro kostet. Für die Bus-Anschaffung alleine werden am Ende
bis zu 140 Millionen Euro nötig sein, so Schätzungen. Die Förderungen
des Bundes ließen dabei sehr zu wünschen übrig, kritisierte Janine Bex.
Hier würde man alleine gelassen.

Der Bund fördert lediglich die Mehrkosten der E-Busse gegenüber den
Dieselbussen, kaum aber die Infrastruktur, kritisierte auch IVB-
Geschäftsführer Baltes. Mit den kargen Förderungen sei keine
Umstellung auf E-Busse möglich: „Die Infrastruktur ist eine
Herausforderung für alle Großbetreiber in den Städten, weil die
Betriebshöfe für E-Busse derzeit in der Regel nicht geeignet sind. Sie
brauchen eine Stromversorgung vor Ort und müssen - ähnlich wie bei
Straßenbahnen - oben an das Dach der Fahrzeuge herankommen, was
eine komplette Umstellung bedeutet. Zudem muss das gesamte
Personal auf strombetriebene Fahrzeuge geschult werden.“

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