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Jahr: 2024

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Tiroler Tageszeitung

den Innsbrucker Bahnhof

von ambitionierten Zielen, um den Innsbrucker
Hauptbahnhof funktional, modern und barrierefrei in neuem Glanz
erstrahlen zu lassen.

> Mobilitätszentrale:
Im Areal der Mittelinsel
zwischen Haupt- und
Frachtenbahnhof soll
eine moderne Mobilitätszentrale mit Fahrradgarage und Platz für
BikeSharing sowie gegebenenfalls CarSharing-
Angeboten errichtet
werden. Um für zukünftige Entwicklungen von

-

19 E .

Ba
N

Angebotsausweitungen
im öffentlichen Verkehr
und um den begrenzten Platzverhältnissen
am Südtiroler Platz entgegenzuwirken, ist die
Errichtung von zusätzlichen Buskanten von
Land und Stadt Innsbruck vorgesehen.

> Rad- und Fußgängerverbindungen: Für
eine kürzere und bessere Verbindung zwischen
den Stadtteilen Pradl
und Wilten plant man
eine neue Fußgängerund Radwegverbindung.

i)er Innsbrucker Bhnhof soll bis 2032 zukunftsfit gemacht und modeisiert wen. Erste Planungen Iig vor.

Derzeit wird gerade eine
von ÖBB und Stadt Innsbruck gemeinsam beauftragte Variantenstudie
erstellt, die eine oberirdische Variante mit mehreren unterirdischen Varianten vergleicht.

> Bessere Einbindung
der Stubaitalbahn: Im
Entwurf der Innsbrucker
Tramstudie scheint eine
neue Straßenbahnachse
im Bereich des Sillufers
auf, die als eine Direkteinführung der Stubaitalbahn bzw. auch der
Straßenbahnlinie 6 ge-

Seite 4 von 9

nutzt werden kann. Die
Studie schlägt eine Umsetzung bis 2040 vor. In
Kombination mit der
Fußgänger- und Radbrücke soll so ein sehr
schneller Zugang zum
Hauptbahnhof —- also direkt zu den Bahnsteigen
und zum Südtiroler Platz
als auch Richtung Pradl
erfolgen. Verschiedene
Varianten werden beleuchtet, die Planungen
zur genauen Lage der
Trasse für die weiteren Tramausbaustufen
untersucht.