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Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024_09_29_Presse_OCR
- S.3
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Tiroler Tageszeitung
TirolerseTageszeitung
„Neues Gesicht für den Innsbrucker Bahnhof“, Seite 8, 9
29.9.2024
Neues Gesicht für
Der wichtigste multimodale Verkehrsknoten in Tirol
wird modernisiert. Geplant sind eine Mobilitätszentrale mit Fahrradgarage, Einbindung der Stubaitalbahn
sowie bessere Rad- und Fußgängerverbindungen.
Von Peter Nindler
Innsbruck —- Es ist ein
Mammutvorhaben für
den öffentlichen Verkehr
im Großraum Innsbruck,
das in den kommenden
Jahren realisiert werden
soll: die Umgestaltung
des Innsbrucker Hauptbahnhofs. Verkehrslandesrat Rene Zumtobel (SPÖ) bezeichnet
es als Leuchtturmprojekt. Obwohl der Hauptbahnhof die wichtigste
Mobilitätsdrehscheibe
Westösterreichs sei, werde er von der Innsbrucker Bevölkerung oft als
innerstädtische Barriere
wahrgenommen. „Deshalb wollen wir mit allen Projektpartnerinnen
den Hauptbahnhof für
die Fahrgäste modernisieren, für den Zug- und
Busverkehr optimieren
und vorteilhafter in die
gesamte Stadtinfrastruktur integrieren.“
Konkrete Pläne dafür
liegen seit einigen Wochen vor. In den nächsten Jahren werden sowohl der Hauptbahnhof
als auch der Frachten-
bahnhof umgebaut. Im
Bereich des Frachtenbahnhofs und des Sillufers wird außerdem das
Foto: Land Türol
‚ Der Haupt-
bahnhof soll
für die Fahrgäste
modernisiert sowie
für den Zug- und
Busverkehr optimieren werden.“
LR Rene Zumtobel/SPÖ
(Verkehrslandesrat)
Instandhaltungszentrum für den Brennerbasistunnel entstehen, das
mindestens ein Jahr vor
der Inbetriebnahme des
Brennerbasistunnels im
Jahr 2032 fertig gestellt
sein muss.
Zugleich planen die
Österreichischen Bun-
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desbahnen (ÖBB), Vertreter der Stadt Innsbruck und des Landes
Tirol die weiteren Entwicklungen und die Attraktivierung um den
Hauptbahnhof. Hauptaugenmerk wird dabei
auf die Mittelinsel zwischen Hauptbahnhof
und Frachtenbahnhof
gelegt, Ziel ist es, einen deutlich besseren
Zugang für Fußgänger und Radfahrer zu
ermöglichen.
Laut Zumtobel sind optimierte Zugänge, breitere Bahnsteige und ein
optimierter Umstieg von
und auf den Zug- und
Busverkehr geplant. „Zusätzlich soll die Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs für FußgängerInnen
und RadfahrerInnen neu
gedacht werden.“ Zur
besseren innerstädtischen Verkehrsdurchlässigkeit wäre außerdem
eine zusätzliche Fußund Radwegverbindung
zwischen Pradl, Hauptbahnhofund Wilten bzw.
Innenstadt eine besonders wichtige Maßnahme. Zumtobel spricht