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Jahr: 2022

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- S.21

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Bezirksblätter Innsbruck

„Lückenschluss für’s Rad“, Seite 4/5

Lückenschluss für"s Rad

Am Südring ist ein
langersehnter Lückenschluss erfolgt — inklusive Tücken: Umwege
für RadfahrerInnen.

VON ÄGNES CZINGULSZKI

IBK. Viele RadfahrerInnen werden jetzt aufatmen. Die Olympiabrücke ist nach jahrelangem
Hin und Her an das Radnetz angebunden. Die Einbahnstraße,
gegen die die RadfahrerInnen
aus dem Osten von der Olympiabrücke kommend bisher
gerollt sind, ist nun als in beide
Richtungen befahrbarer, breiter Radstreifen geführt.

Die St.-Pöltener-Lösung

Weiter führt der Radweg Richtung Westen über einen Zebrastreifen ä la St.-Pöltener-
Lösung: Die Streifen sind
unterbrochen und ermögli-

chen RadfahrerInnen und FußgängerInnen — trotz geringem
Platz — ein gemeinsames Queren der Kreuzung. Danach fährt
man über den Südring, um
Richtung Tschamlerstraße am
Cineplexx vorbei, den Kaiserschützenplatz umfahrend zum
Wiltener Platzl zu kommen. Für
die verantwortliche Stadträtin
Uschi Schwarzl „spielt der Radweg alle Stückerl“ dabei ist die
Anbindung an die Innenstadt
ein Umweg. Der direkte Weg
von der Olympiabrücke würde
bei der Grassmayrkreuzung die
Leopoldstraße sein. Michael
Kaufmann von der Abteilung
Verkehrs- und Umweltmanagement erklärt, warum man
erstere Variante gewählt hatte:
„Auf der Ecke Leopoldstraße/
Egger-Lienz-Straße hatten wir
die Möglichkeit einen Platz für
die wartenden RadfahrerInnen
auszubauen. Diesen Platz hätte
es auf der Ostseite nicht gege-

ben. Andererseits hat es mit der
Ampelschaltung zu tun. Auf der
Olympiastraße Richtung Norden kann man nicht auf einmal
über Grün. Man muss in der
Straßenmitte auf die nächste
Ampelschaltung warten.“ Robert Zach von der Landesstraßenverwaltung ist sicher, dass
die RadfahrerInnen diese Variante annehmen werden.

Bis zum Westbahnhof

Als wichtigsten _ nächsten
Schritt soll die Anbindung Richtung Westbahnhof erfolgen.
Während die Planungsphase
für die Weglösung an der Grassmayrkreuzung zirka vier Jahre
in Anspruch genommen hat,
sind die Verantwortlichen optimistisch, dass es ab jetzt schneller gehen wird. Die Verlegung
des Südrings in den Süden, eine
durchgehende Anbindung des
Radweges von der Olympiabrücke an den Westbahnhof,

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Schwarzl und Robert Zach © Czingulszki

die Entschärfung der Bushaltestelle „Cineplexx“ und ein
Schutzweg für FußgängerInnen
bei der Kreuzung Südring/Neuhauserstraße sollen demnach
rasch in die Umsetzungsphase
kommen. Stadt, Land und die
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
sind mitten in den Planungen.