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Jahr: 2023

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- S.21

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ÖGZ

vVGZ

„Klimaschutz im Verkehr - die Leistungen der Städte“, Seite 12/13
23.6.2023

Städtischer
öffentlicher Verkehr

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Anteil des motorisierten Individualverkehrs —
gemessen an den Personenkilometern — von 70 Prozent (2018) auf 54 Prozent (2040)
sinken. In Städten besteht hierzu ein riesiges Potenzial, Dieses kann aber nur gehoben

werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Kuroline Mitterer, KDZ. - Zentrum für Verwaltungsdoruchnuung

wrgrnda sanıd cdhe Potenzialke fr

oine rasche Mobilirtatwweende so

wub wır mn den stadtrschen
Raäumen Städte weison eine kompakte
Siedhmgastmuktor mf und gleseheritg
besteht ein holss Verkbelusuulkumumen
Im Vergleich zum landtlichen Ranm kannen dır Woge vom Aufto zum öffentichen
Verkehr oder weıteren umwellfreundbeoheren Verkehrsarten emfacher vund
offmenter vorlagert werden.

30 000 Ermmwohnerinnen und Eımwohner
(EW) (olıne Wien) von 4: Prozent 2016
auf 44 Prozent 2021 (Abbildung ı) 2023
bıs 20@5 soll der Zusechussbedarf sogar
beı 48 bis 50 Prozemt hegen So sollen die

Indes 2016 100)
.Ä038:2:555308

»4 U 290 300

%© 102 Maı

ragn Mragn, Progn

z u XM 2023

Abbfdung ı. Indexdarstellung der Zuschussbedarfe un stüdtschen OV (ohne

Wien), 2006 has 26025

i Ausgaben von 2021 bis a025 um 26 Pro-

zent strıgen, die Finnahmen jedoch mır
um 12 Prosent,

So sarık der Anteil der Investitonen an
den gesamten Ausgaben komtimwmwerlich
von 23 Prozent 2016 auf mur mehr ı5 Prozont 2021 Dia bwestitbonen gingen dabei
um 29 Prozent zurück

Im lmufenden Betrieb ıst muıt deuthehen
Anstiegen zu rechnen (r B mehr An-

Seite 21 von 24

Die Stadte Graz, Lmnz, Satztarg, Klagenfüurt, Innsbruck und Wien kooperieren
über die Mobilitätsplattforen Österreich
(MPO) Gemäß einer Erbebung von KCW
(20293) hegt deren Investitionsbedarf fur
Angebots- und Kap tungen,

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