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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023_06_23_Presse_OCR

- S.22

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Abbildumg 2: Investitionsbedarfe in Angebots- ımd Kapazıtatsauswertung soune
Mehrkosten für emessionsfrete bzw. -arme Busse, 2022 2030

bot gemäß den Klimazielen zu verdoppem, (Verlagerung hin zum Umweltvorbund) im Zeitraum 2026 bis 2090 bei
rund 3,8 Mrd. Euso, un zgeszunlen Zeitraum 2022 bis 2030 bei rund 5,7 Mrd
Euro

Ein wichliger Punkt wird darüber hüraus
die Umstolhmg der Busflotten mıf om1884-
omnsfreie oder -arme Antricbe sein. Gemöß KErhebung (Abbildung 2) belaufern
sich die Mehrkosten hierfür auf rund
900 Mio. Euro im Zoitraum 2022 bis
2030. Davorn enlfallen rund 400 Mic
Euro auf die Anschaffung von Fahrzeugen und die TLadeimfrastruktur Hinzu
kommen Investitionen für Betriebshöfe
von nınd 500 Min. Euro (noch ohne
Wion), um die Umstellung realisieren zu
können. Das hierfür vorgesehene
Förderprogramm EBIN finanziert dabei
primar die Anschaffimg neuer Fahrzenge,
fur dıe deutlich teurere Iufrestruktur hungogen fohlen ausreichond Fördertöpfe,

Bessere Ralımenbedingungen
für Städte

Um die zuvor bonannten Horausforderungen ını den nächsten Jahren meistern
zu können, werden geeignoete Rahmenbedingungen benötigt. Dies betrifft einerseits die Mehr-Ebenen-Governance, anderersests die Frage der bereitgestellten
Mittel

Betreffend Mehr-Ebenen-Governanee
gilt es, die Gesamtsteuerung zu verbessern. Dies betrifft zwischen Bund,

Ländern und Gemeinden abgestimmte
Zieksetzmgen und Stenerumgs- umd
Koordintenungsinstrumente. Mit cinem
ÖV-Kinanzierungsgesetz konalen Aufgaben und Finanzen miteinander vorkntpfr und die Plammgssicherheit für
Städte erhoölı werden.

Stadtregionaler
ÖV-Investitionsfonds

Um die Mittelausstathung der Städte zu
vorbessern, wären bestehende Tatceken
wahrzunelunen und Losungen fur deren
Behebung zu finden, Die beroits seir
vielen Jahren bestehende chronischr
Unterfinunzierung des städtischen
OPNV, gepaart mit fohlenden Fördertöpfon für innerstädtische OV-Investitionsprojekte, sollten als Anlass gelten, ım
Rahmon des aktuocll zu verhandelnden
Finanzausgleichsgeasetzas 2024 msAtzliche Mittel zur Verfügung zu stellen.
Nebeon dor Sicherstellung der Finanzierung des laufenden Betriebs muss gesichert sein, dass für die notwendigen
Investitionen ausreschend Mittel zur Verfügung stehen. Möglich ist dies oinorsoits
zuschüsse zum kufenden Botricb gemäß
$ 23 FAG 2017. Andererseits wäre die
Einrichtung eines stadtregionalen OV-
Investitionsfonds ein geeignetes Instrumeont, um den Städten den Kapazitätsmusbau und Investitionen in die Infrastruktur zur Dekarbonisierung des
Busverkehrs zu ermöglichen *

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QUELLEN

MHochholdinger, N., Mitterer, K
& Yıldırım-Metz, K. (2023)
Finanzierung des ÖPNV in
österreichischen Städten. Wien
KCW (20253). Finanzierungsmehrbedarf ÖPNRV durch
Dekarbonisierung und Mobilitätzswende — Ergebnisse der
Datenabfrage. 2023

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