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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023_11_15_Presse_OCR

- S.28

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Bezirksblätter Innsbruck

„Reform des Stadtmarketings“, Seite 5

Reform des Stadtmarketings

Der Bericht des Kontrollamtes bestätigt nötige Strukturmaßnahmen

Das Stadtmarketing leistete in
den vergangenen Monaten hervorragende Arbeit: die beeindruckenden New-Orleans-Festival-
Abschlusstage, _ hervorragend
besuchte Stadtteilfeste, tolles Bogenfest und die Stadtteiltour. Das
ist die schöne Seite des Stadtmarketings. Es gibt aber auch
eine bürokratische und nicht so
schöne Seite. Das zeigt der Kontrollamtsbericht zur Innsbruck
Marketing GmbH. Der Bericht
sorgt im Gemeinderat für entsprechende Diskussionen. Bgm.
Georg Willi hat GR Markus Stoll
das Wort entzogen, die unendliche Geschichte der Beteiligungsverhältnisse stand neuerlich im
Mittelpunkt.

Der Bericht

Bgm. Willi erinnert in seiner
Wortmeldung an die Genese der
Beteiligungsproblematik. Aktuell setzt sich die Innsbrucker
Stadtmarketing GmbH (IMG) wie

folgt zusammen: Stadtgemeinde
Innsbruck 49 %, Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer 24 %, Wirtschaftskammer Tirol 14 % sowie Innsbrucker
Zentrumsverein 13 %. Ziel wäre
jedoch eine Mehrheit der Stadt in
der GmbH. Dies war bereits des
Öfteren Thema im Gemeinderat.

Zuschüsse

In den Jahren 2019 bis 2022 hat
die Stadtgemeinde Innsbruck
einen Finanzierungsbeitrag in einer Gesamthöhe von 3.330.000 €
geleistet. Das sind rd. 82 % der gesamten Gesellschafterzuschüsse. In den geprüften Jahren hat
die Innsbruck Marketing GmbH
Subventionszahlungen von insgesamt 2.908.000 € erhalten. Die
Wirtschaftskammer Tirol hat im
Jahr 2022 einen Förderbeitrag in
Höhe von 30.000 € für die neu
angeschaffte Weihnachtsbeleuchtung und einen Zuschuss
von 30.000 € für das „Baustellen-

Die Arbeit des Stadtmarketings
wird gelobt.

Foto: Hetfleisch

marketing Altstadt“ im Jahr 2020
überwiesen. Der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer haben im Jahr 2022 für
die Marke Innsbruck eine Subvention von 100.000 € der IMG
zur Verfügung gestellt. Die Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
hat der IMG in den Jahren 2020
und 2021 einen Zuschuss von je
50.000 € für das „Baustellenmarketing Altstadt“ als Standortmarketingmaßnahme bereitgestellt.

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