Pressespiegel seit 2021
Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024_01_3_Presse_OCR
- S.21
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Bezirksblätter Innsbruck
„So sieht der Plan der IVB aus“, Seite 4,5
So sieht der Plan
Für GF Martin Baltes
stehen die Themen
Personalmangel und
Dekarbonisierung 2024
auf der Agenda.
Seit 2015 bauen die IVB ihr Angebot laufend aus, was dazu beiträgt, dass die Nachfrage steigt
und immer mehr Fahrgäste dazukommen. Rund 70 Millionen
Fahrgäste wurden 2023 zum
Jahresende hin verzeichnet - ein
neuer Rekordwert für das städtische Unternehmen. Bei einem
Gespräch mit dem Geschäftsführer der IVB, Martin Baltes,
wurde nicht nur auf das Jahr
2023 zurückgeblickt, der Unternehmer berichtete auch, was im
neuen Jahr 2024 alles ansteht.
2023 war heiß-kalt
„Im vergangenen Jahr war alles
dabei“, so begann das Resümee
des Jahres 2023 von Geschäftsführer Martin Baltes. Das heißt,
das Unternehmen erlebte positive, aber eben auch negative
Zeiten. Erfreulich war auf jeden
Fall, dass die IVB gut aus der Coronapandemie herausgekommen sind und trotz der Krise
eine gute Nachfrage herrschte.
Weniger erfreulich war und ist
die Personalsituation des Unternehmens. Die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sind überlastet,
auch aufgrund von Baustellen
und den vielen Fahrgästen.
Ziele für 2024
Die IVB möchten das Unternehmen für neue Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter wieder attraktiver machen, indem Rahmenbedingungen geändert werden,
wie zum Beispiel die Wohnsituation und die Wertschätzung der
Fahrerinnen und Fahrer. „Wir haben derzeit so viele Bewerbungen wie noch nie. Oft ist jedoch
eine Sprachbarriere das Problem
— wir versuchen auch dafür passende Lösungen zu finden, aber
das wird etwas Zeit brauchen“,
so Baltes. Ein weiteres Ziel ist
es, dass die grundlegenden Entscheidungen für die Dekarbonisierung getroffen werden.
Ohne Platz keine E-Busse
Ein Schlüsselbegriff für das Jahr
2024, aber auch für die Jahre
danach, ist die Dekarbonisierung (Umstellung des öffentlichen Busverkehrs von fossilen
Brennstoffen auf emissionsfreie
Antriebe). Die größte Herausforderung hierbei ist die Infrastruktur. Weil die Batterien auf den
Dächern der zukünftigen Elektrobusse eine große Brandlast
haben, brauchen die Fahrzeuge
genügend Platz und Abstand zueinander, dieser Platz steht dem
Unternehmen derzeit aber nicht
zur Verfügung. Deshalb braucht
es einen größeren Betriebshof.
Seite 21 von 33
der IVB aus
Die Dekarbonisierung stellt für die
IVB eine Herausforderung dar.
VB
Das Ziel der IVB wird es also
sein, einen Standort zu finden,
an dem die Fahrzeuge sicher
abgestellt werden können. „Die
Brandvorschriften sind noch
nicht klar definiert. Zuerst muss
geklärt werden, welche Kriterien
zu erfüllen sind, erst dann können die nächsten Schritte gesetzt werden“, erklärt GF Martin
Baltes.
GF Martin Baltes setzt sich für das
Personal ein. Fotos: IVB
ALLE DETAILS HIER