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Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024_02_21_Presse_OCR
- S.27
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Bezirksblätter Innsbruck
„„Daten werden auch im Tourismus zu Gold““““, Seite 20
21.2.2024
„Daten werden auch
im Tourismus zu Gold“
„Der Tourismus sieht
sich als Digitalisierungsvorreiter“ sagt
Staatssekretär Florian
Tursky.
TIROL. Die weitere Digitalstrategie
für den Tourismus präsentierten
kürzlich der Staatssekretär für
Digitalisierung, Florian Tursky
und Tourismus-Staatssekretärin
Susanne Kraus-Winkler in Innsbruck.
„Der öÖsterreichische Tourismus
lebt vom persönlichen Austausch
zwischen den KGastgeberinnen
und Gastgebern sowie ihren
Gästen. Gleichzeitig bergen verschiedenste Facetten der Digitalisierung ein enormes Potenzial,
Arbeitsprozesse zu optimieren“,
erläutert Tursky. Für Kraus-Winkler gilt es, Gästeerlebnisse neu zu
denken und den Tourismus der
Zukunft zu gestalten. Mit dem
„Tourism Data Space“ ist Österreich Vorreiter bei der Schaffung
von Datenräumen und ganz konkreter Use-Cases, die auch international Beachtung finden“, erklärte
sie. Auch für den Einsatz von
künstlicher Intelligenz oder Gästestromanalysen gibt es bereits
erfolgreiche Anwendungsbeispiele. „Das digitale Gästeblatt ist in
Umsetzung, es gilt, die digitale
Verwaltung und die Infrastruktur
zukunftsfit zu gestalten und die
vorhandenen Daten müssen viel
besser genutzt werden, denn Daten werden auch im Tourismus zu
Gold“, weiß Tursky.
Tursky kritisiert, dass 80 Prozent
der Gästedaten — speziell durch
große Buchungsplattformen — generell im Ausland liegen und nur
15 Prozent genutzt werden können.
Es gilt, durch Datenvernetzung
und -auswertung einerseits die
Wertschöpfung zu erhöhen, auch
die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und auch durch Daten
viele Fragen für den Tourismus
zu beantworten. „Dazu zählt die
Akzeptanz der Menschen in den
touristischen Ballungsräumen,
die Nachhaltighkeit der Destinationen oder das Gäste- und Buchungsverhalten zu analysieren”,
erklärt Kraus-Winkler. Ebenso
seien durch das Sammeln von
anonymen Mobilfunkdaten viele Parameter wie Gästeprofile,
Eventbesuche, Buchungsspitzen
oder saisonale Verläufe herauszufinden sowie Trends zu erkennen.
Datenspezialist Oliver Csendes
von der Österreich Werbung sieht
bereits viele Einsatzgebiete: „Es
können Synergien genutzt wer-
W
A d
Staatssekretäre Susanne Kraus-
Winkler und Florian Tursky Die sotografen
den, da der Tourismus bei uns kleinstrukturiert und regional völlig
unterschiedlich gewichtet ist.
Weiters kann die KI für die Reiseplanung beeinflusst werden und
auch das virtuelle Tourismuserlebnis wird in Zukunft noch viel
wichtiger.”“ Und Tursky abschließend: „Durch die österreichische
Datenstrategie könne wir staatliche Daten der Wirtschaft und dem
Tourismus zur Verfügung stellen
und unser oberstes Ziel ist es, Datenräume als Schnittstellen zu
installieren, um die digitale Kompetenz zu stärken und so auch die
Wertschöpfung zu steigern.“ (sik)
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