Pressespiegel seit 2021
Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024_04_6_Presse_OCR
- S.46
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
6020 Stadtmagazin
Neue (Fahrrad-)
Wege einschlagen
Seit 50 Jahren gibt es in der kolumbianischen
Hauptstadt Bogotä jede Woche einen Tag, an dem die
Autos Pause haben. Die Straßen der Acht-Millionen-
Ei M gehören dann ganz allein den
unwol!fnundlich2n
Toxt — soha0na KncH
„Neue (Fahrrad-) Wege einschlagen“, Seite 38/39
In ger kolumdälanischen Kaspistadt
siehen allt Zeicher aıt Fahırea Ayct
iner un wollen aeit.
jet: B3° 285 Olkı
d Kilpmeter, für Autos gesperrt, 1974 farıd
BOGOTA . sicben Ü ‚das Pvonr zum orsten Mal statt
KOLUMBIEN Stunden, und zog schon dazumal viel
OR suJahre- Aufmerksamkeit auf sich. Initi-
ML 7,8 Millkoner {n Bogot4 gibt es seit einem jert hat den autofreien Tag der
Einwohnerinnen Ist halben Jahrhund, i 4; lis dent Ortix Marido.
wöchentlichen autafreien Avch knapp 50 Jahre später
Tag, Die „Ciclavia“ . übersetzt
Fahrradweg - erfreut sich seit
Beginn großer Seliebtheit und
80 strömen jeden Son.n- und Feiertag nicht nur Radbugeisterte,
sondern auch Joggerzinnen und
Fußgängerzinnen auf die Fahr
wege, Von 7 Uhr in der Früh
bis ı3 Uhr sind 127 Kilometer
des gesamten Straßennetzes
radelt der Gründer nach jede
Woche mit,
EIN RENTABLES MODELL.
Seit jeher gab es auch Urnterstützung vonseitern der Palitik,
denn die Ciolovia ist nicht billig,
Kund drei Millionen US-Pollar
koetet das Spektake] die Stadt
pro Jahr. Zugleich können aber
H000
ptO investierten Dallar drei
Dollar im Gesundheitswesen
eingespart werden, da das Event
die allgemeine Fitness der
Bewölkerung verbessert. Kurzum: Im Gegerzug für die drei
Millionen Dollar, die investiort
werden, spart sich Bagori neun
Miionen ein.
Zudem ist der autofreie Tag
ein Wistschaftsmotor in des Regian. Der Fahrradhandel becamt
bekannte Auraklion und lackt
Touristäinzen aus aller Welt in
die kolumbianische Hauptstadt,
JEDE:R FÄNGT MAL
GROSS AN.
Von Anfang an war auch die
Begeisterung fürs Nad-Event
graß: 5.000 Leute waren bereits
heim ersten autofreien Tag vor
s Jahren mit dabei. Heute sind
durchschnittlich 1,7 Millio-
aen Menschen anı Sona- und
Feiertagen auf den Straßen
unterwegs. Das entspricht rund
einem Fünitel der Pinwahnorzahl Bogotis. Daboi ist die
Ciclovia eine organisatorische
Meisterleistung: Die autofzeien
Straßen sind in zehn Hauptachsen unterteilt, welche rund
145 Rauren und Rundwoge wan
unterschiedlicher Länge erge
ben. 127 Personen betreuen die
Kreuzungen auf den autofreien
Routern. Sie lefemm Informationen und sorgen für Sicherheit
auf den Straßen, Zudem giht 0s
Streckenmanager:innen und
Spezialteams, die auf der operativen Seite agleren und das
Kadspektakel überwachen, bei
Natfällen schnell reapierer. und
Fragen beantworten.
MEHR ALS EIN HOBBY,
Doch die Faszination Fahrrad
reicht bei den Tänwahnerzinmern
und auch Reps
ir Fahrräder gibt as zur Ganü
ge. Doch nicht nur der Hande)
tiert, mn auch det
Tourismus: Die Ciclovia gilt als
Seite 46 von 47
s weiter, Für viele
Menschon ist das Bike nicht
nur eine umweltireundliche
Alternative zum Auto, soD-
dera auch Lebensgrundlage.
«
Firngs4, yonzern auch
4 e Comenschaft,
Aufgrund der Armult im Land
können sich einige Bogulanas
nämlich krin Aufn leisten, Da
das Busnotz nicht gut ausgebaut
und eine Busfahrt verhältnismäßig teuer ist, bietet sich das
Rad als günstige und eMziente
Alternative an. Für viele ist es
der Grundstein Ihror Frwerbs
tärigkoit; Transportfahrräder
werden zum Essennuslieforn,
Mülentsorgen oder Obst- und
Gemüsetransport verwendet. M
DIESE SERIE WIRD
DURCH UNTER-
STÜTZUNG DES
VVT ERMÖGLICHT.
Smarte Lösungen
für die Stadt der
sich Best-Practice-
Beispielen aus aller
Welt und zeigt, was
andere Städte für
eine nachhaltige
Zukunft tun.
VERKEHASVERSUNG TROL