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Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024_08_10_Presse_OCR
- S.6
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Tiroler Tageszeitung
„Liste Fritz will Aus für Nachtflüge“‘“, Seite 21
Liste Fritz will Aus für Nachtflüge
2023 fanden im Schnitt jeden 3. Tag in den Nachtstunden von oder nach Innsbruck statt.
Von Verena Langegger
Innsbruck - „Wenn Betriebszeiten durchschnittlich jeden
dritten Tag und damit geradezu regelmäßig überschritten werden, sprechen wir hier
nicht mehr von Ausnahmen,
sondern dann haben Betriebszeiten-Überschreitungen System“, sagt Liste-Fritz-
Klubobmann Markus Sint.
Flughafen-Direktor Marco
‚ Wenn Betriebs-
zeiten regelmäßig
überschritten werden,
sprechen wir von einem
System.“
Markus Sint
(Liste Fritz)
Pernetta hatte gegenüber der
TT erklärt, dass Starts nach 21
Uhr grundsätzlich abgelehnt
würden. Zuvor hatte die Anrainerschutzgemeinschaft
AIA eine Vorverlegung der
Betriebszeit auf 19 Uhr angeregt. „Lärm macht nachweislich krank“, sagt Sint. Nach
unzähligen Beschwerden
und auch Gesprächen mit
Anrainern habe seine Liste
bereits einige Anfragen zum
Thema Flughafenbetriebszeiten - sowohl im Tiroler
Landtag als auch im Innsbrucker Gemeinderat - gestellt.
Immerhin ist der Flughafen
Eigentum der öffentlichen
Hand.
Es ging neben der Frage
der grundsätzlichen Lärmbelästigung auch darum, dass
„bei vielen AnrainerInnen
die Tatsache für Ärger sorgt,
dass sie wiederholt mitten
in der Nacht mit Lärmbelästigungen konfrontiert sind“.
Für Sint sind Betriebszeiten
von 13,5 Stunden, also von
6.30 Uhr bis 20 Uhr, eigentlich ausreichend lang für den
Betrieb eines Flughafens.
Und er betont: „Betriebszeiten sind keine willkürliche
Richtschnur, an die man sich
halten kann, wenn es einem
gerade passt, sondern Betriebszeiten sind festgesetzt
und haben eingehalten zu
werden.“
Und er liefert Zahlen aus
einer Anfragebeantwortung
im Gemeinderat. Im Jahr
2023 habe es 45.139 Flug-
bewegungen gegeben, also
Starts und Landungen. Das
seien im Schnitt 124 Starts
und Landungen pro Tag. „Im
vergangenen Jahr gab es 132
Betriebszeiten-Überschreitungen, davon 70 Starts nach
20 Uhr, einen Start nach 23
Uhr und 58 Landungen nach
23 Uhr. Dazu kommen drei
Landungen nach 24 Uhr“, kritisiert Sint.
„Wenn Betriebszeiten
durchschnittlich jeden dritten
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Tag und damit geradezu regelmäßig überschritten werden, sprechen wir hier nicht
mehr von Ausnahmen, sondern dann haben Betriebszeiten-Überschreitungen
System.“ Ein lebensrettender
Ambulanzflug müsse einmal
außerhalb der Betriebszeiten
erfolgen können, dafür hätten
auch Anrainer Verständnis, so
Sint, nicht aber für regelmäßige Überschreitungen von
planbaren Flügen.