Pressespiegel seit 2021

Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024_12_7_Presse_OCR

- S.15

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2024_12_7_Presse_OCR
Ausgaben dieses Jahres – 2024
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
ÖGZ

„innsbruck.gv.at: bürgernah und up to date“, Seite 32+33

Finden Sie hier Ihre Kinderkrippe:

meg avn Car krg 1

Die digitale Servicestelle der Stadt
Innsbruck

innsbruck.gv.at:
bürgernah und up to date

Was kann die neue Website des Stadtmagistrats Innsbruck

und wie wird sie angenommen?

Desiree Blaschke und Verena Handle, Web-Redaktion, Stadtmagistrat Innsbruck

ie Seitenbesuche wurden durch
D den Relaunch von innsbruck.gv.at

im ersten Jahr um das Siebenfache gesteigert. Erreicht wurde das mit
den Grundpfeilern Bürger:innen und
mobile first, Schnelligkeit und einer
Suche als Herzstück. Die Website stellt
nicht mehr die Amtsstruktur dar, sondern richtet sich nach den Bedürfnissen
der Bürger:innen. Eine zentrale Web-Redaktion filtert Informationen und bereitet sie bürgernah auf. Durch die intelligente Suche kommen Bürger:innen direkt ans Ziel — barrierefrei, in mehreren
Sprachen und ohne lange Wartezeiten.

Bürger:innen und mobile first

Bürger:innen first bedeutet, dass Inhalte
leicht verständlich, aktuell und barrierefrei zugänglich sind. Dazu gehört auch,

32

Amtswege zu erleichtern oder gar zu
vermeiden.

Innsbrucks Online-Serviceangebot präsentiert sich deshalb nicht mehr aus Sicht
der Dienststellen. Stattdessen gibt das
Such- und Nutzungsverhalten der
Bürger:innen die Struktur der Website
vor. Umgesetzt wird das mit Inhaltsseiten, die nicht die Amtsstruktur widerspiegeln, sondern Fragen der Bevölkerung beantworten. Dadurch gibt es auf
einer Inhaltsseite meist mehrere betroffene Dienststellen, deren Inhalte durch
eine zentrale Web-Redaktion gemeinsam
abgestimmt und erstellt werden. Zum Relaunch im November 2022 wurde jede Inhaltsseite neu verfasst. Eine Feedback-
Funktion am Ende jeder Seite ermöglicht,
dass die Rückmeldungen von Bürger:innen in die laufende Weiterentwicklung

Seite 15 von 18

der Website einfließen. Da nahezu
70 Prozent der Besucher:innen die Website mobil nutzen, steht die Optimierung
für mobile Geräte im Fokus.

Suche als Herzstück

Damit Inhalte für Bürger:innen auch
leicht auffindbar sind, ist ein zentrales
Element der Website die Suche. Sie ist
prominent auf der Startseite, am Desktop
im Menü und mobil mit einem Such-
Symbol platziert. Die Suche ist intelligent
und lernt mithilfe neu eingegebener Synonyme laufend dazu. So kommt man mit
dem Suchbegriff „Passamt“ auf die richtige Kontaktseite des Referates „Meldeund Einwohnerwesen, Passangelegenheiten“ oder mit dem Begriff „Heirat“ auf die
Inhaltsseite „Ehe & Eingetragene Partnerschaft“. Mit weiteren Parametern lässt

ÖGZ 12/2024 - 1/2025