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Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_01_16_Presse_OCR
- S.8
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Kurier
„Flughäfen suchen Anschluss an gute Zeiten“, Seite 16
Flughäfen suchen Anschluss an gute Zeiten
Bilanz 2024. Salzburg, Graz, Innsbruck und Linz: Nicht alle der Regionalflughäfen blicken positiv auf das
Vorjahr zurück. Die Passagierzahlen haben sich je nach Airport höchst unterschiedlich entwickelt
VON E. HOLZER-OTTAW.
A, E
C. STELZEL-PRÖLL UND C. WILLIM 3
Fünf Jahre nach Ausbruch &
der Pandemie, in welcher der
Flugverkehr zwischenzeitlich
zum Erliegen kam, suchen die
regionalen Airports in Öster- =
reich immer noch den An- 3
schluss an gute alte Zeiten.
Für den Flughafen Innsbruck war schon Anfang
2024 klar, dass das Jahr nicht
einfach wird. Da wurde nämlich bekannt, dass die Landeshauptstadt von vorübergehenden Flugstreichungen ab
dem zweiten Quartal betroffen sein würde. Hintergrund:
Der Lufthansa fehlte es offenbar an einsatzbereiten Maschinen. Sie setzte deshalb
die Anbindung an das wichtige Drehkreuz Frankfurt für
das Sommerhalbjahr komplett aus. Zudem kam es auf
der Wien-Strecke zu einer Reduktion der Flugfrequenzen.
„Damit war frühzeitig absehbar, dass die Entwicklung
der Passagierzahlen im Jahresverlauf rückläufig sein
wird. Erfreulicherweise entwickelte sich das Gesamtjahr
jedoch deutlich positiver als
zunächst befürchtet“, heißt es
in einer Bilanz des Flughafens
in der Tiroler Landeshauptstadt für 2024 am Mittwoch.
Selbes Leiden in Linz
Ähnlich erging es dem Linz
Airport: Ende März fiel auch
hier die wichtige Linienflugverbindung nach Frankfurt
aufgrund von Flugzeugengpässen vorübergehend flach.
Aus denselben KGründen
konnten zudem einige Zusatzflüge in der Hochsaison
nicht wie im Jahr 2023 angeboten werden, heißt es.
„Durch diese Umstände
mussten wir 2024 einen deutlichen _ Passagierrückgang
hinnehmen“, sagt Norbert
Draskovits, Geschäftsführer
des Linz Airport. „Das temporäre Aussetzen der Linz-
Frankfurt-Verbindung war
für uns ein herber Rückschlag.“ Der Flughafen hat im
vergangenen Jahr letztlich
180.694 Passagiere abgefertigt - ein Minus von 22,4 Pro-
„Das temporäre
Aussetzen der
Frankfurt-Verbindung
war für uns ein herber
Rückschlag“
Norbert Draskovits
Geschäftsführer Linz Airport
zent im Vergleich zum Vorjahr. In der oberösterreichischen wie der Tiroler Landeshauptstadt sind die Flughäfen
seit Herbst wieder an Frankfurt angebunden.
Innsbruck hat 2024 mit
862.202 Jahrespassagieren
im Linien- und Charterverkehr beendet, was einem Minus von 4,9 Prozent ent-
spricht. Vergleicht man die
Zahl der Jahrespassagiere
von 2024 mit dem Rekordjahr 2019 vor Ausbruch der
Pandemie, „so liegt diese
noch immer um ein Viertel
unter dem Niveau von 2019“,
heißt es vom Innsbrucker
Flughafen. Die laufende Wintersaison habe vielversprechend begonnen. Die Wiederanbindung an das Drehkreuz
Frankfurt sowie Verstärkungen von Frequenzen auf den
anderen Strecken wertet man
als deutlich positive Signale.
Graz im Aufwind
„Der Graz Airport gewinnt
weiter an Höhe“, freut sich indes Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang CGrimus:
Fakten
Innsbruck
2024 gab es am
Flughafen der Tiroler
Landeshauptstadt
mit 862.202 Jahrespassagieren ein
Minus von 4,9
Prozent im Vergleich
zum Vorjahr
Linz
Hier fiel das Minus
mit 22,4 Prozent
wesentlich größer
aus. 180.694 Passagiere wurden 2024
abgefertigt. Der
Airport Linz litt wie
jener in Innsbruck an
819.273 Passagiere kamen
2024 am Thalerhof an oder
flogen von dort ab, das sind
um 11,8 Prozent mehr als
2023. Stark zugenommen hat
vor allem der Charterverkehr,
der Bereich wuchs um fast ein
Drittel gegenüber 2023, bei
den Linienflügen betrug das
Plus 6,5 Prozent. „Die Zahlen
zeigen eindeutig, dass die
starke Reiselust im Privatbereich weiter anhält“, kommentiert Grimus.
Der Flughafen in Salzburg
ist auf einem Erholungskurs,
denn zum Vor-Corona-Bemessungsjahr 2018 fehlen
nur noch rund 3,2 Prozent
der Passagiere. Salzburg ist
ebenfalls gut in die laufende
Wintersaison - wie in Inns-
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Bergpanorama rund ums Rollfeld: Trotz Kulisse hatte auch der Innsbrucker Flughafen 2024 mit einem Minus bei den Passagieren zu kämpfen
bruck ein wichtiger Passagierbringer — gestartet, die Buchungen in Salzburgs Wintersportgebieten sind laut Auskunft der Nächtigungsbetriebe sehr zufriedenstellend.
Dieses positive Bild spiegelt sich auch in den Zahlen
wider, im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2024 Kkonnten
10,7 Prozent mehr Gäste, also
1.787.169 Passagiere, verzeichnet werden.
Salzburg ist fast am Ziel
„Wir haben beinahe die Zahlen von 2018 wieder erreicht,
rund 57.000 Passagiere fehlen uns noch, wir sind auf
einem guten Weg,“ so die Bilanz von Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer.
der temporären
Abkoppelung vom
Drehkreuz Frankfurt
Graz
819.273 Passagiere
kamen 2024 am
Thalerhof an oder
flogen von dort ab,
um 11,8 Prozent
mehr als 2023
Salzburg
1.787.169 Passagiere im abgelaufenen Jahr bedeuten
für den Airport
+10,7 Prozent
2025 werden die Intensivplanungen für die Terminalerneuerung gestartet, 2026 soll
der Baustart erfolgen. Rund
105 Millionen Euro fließen
insgesamt in die Modernisierung des Flughafens.
Ein unterschiedliches Bild
geben die Regionalflughäfen
im Frachtbereich. Graz musste hier 2024 einen Rückgang
hinnehmen: 18.674 Tonnen
wurden bewegt, das sind um
3,6 Prozent weniger also
noch 2023.
Am Linz Airport hingegen
rechnet man für das Vorjahr
mit einem Gesamtaufkommen zwischen 48.000 und
49.000 Jahrestonnen — ein
Wachstum von 8 bis 10 Prozent gegenüber 2023.