Pressespiegel seit 2021

Jahr: 2025

/ Ausgabe: 2025_07_5_Presse_OCR

- S.19

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2025_07_5_Presse_OCR
Ausgaben dieses Jahres – 2025
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Österreichs Journalistin

Die Sprecher-Talente 2025

DigrRal
Commurvestikans
Managerın,
Ostorreich Werbung

Sie ist Digital Communications Managerin bei der Österreich Werbung und
ontwickelt moderne Videoformate, die
touristisches Know-haw verständlich,
kritisch und kreativ vwermitteln. Ihr Fokus
begt auf Soclal Media und Web - mit dem
Ziel, jJunge Zielgruppen zu erreichen, KIlschees zu hinterfragen und internationale Perspektiven einzubinden. Gerade
in der Videokommunikation der Österreich Werbung zeige sie, SO heißt 6s,
„außergewöhnlichen Einsatz, egal ob vor
oder hinter der Kamera“, Sie fühle „mit
pointierten Fragen jedem auf den Zahn,
ob Staatssekretär oder Botschafter”,
führe Interwiews „Mmit Charme, Witz und
Lockerheit” und sei ‚ein Gewinn” für das
Unternehmen.

TREML, 27

Pressesgrecher ım
Bundaskanzlaramt

Seit 2019 ist er in der poktischen Kommunikation tätıg, von 2021 bis März 2025
war er Pressesprecher der ÖVP-Bundespertesi und trug unter mehreren Parteiobleuten und Generalsekretären die
kommunikationsstrategische Verantwortung. Seit der Angelobhung der neuen
Bundesregierung ist er für Bundeskanzjer Chrsstian Stocker als Pressesprecher
tätig und koordiniert die Kommunikatı-
on des ÖVP-Regierungsteams, Über ihn
heißt es, er agiere ‚trotz der hohen Funktion bodenständig und mit Respekt vor
der Aufgabe” und er „‚versteht palitische
Kommunikation nicht mur in all bren Facetten - er lebt sie mit Klarheit, Leidenschaft und höchster Professionaktät,
auch in politisch stürmischen Zeiten”.

Mitarbanernn Kon
zrn KKOMMUNK atlıon.
Naowsroom. 088

Nachihrem Bachelor in Medienmanage-
Mment vertioft sie derzeit ihr Wissen im
Master In Digital Business Communications an der FH St. Pölten, welchen sie im
Herbst abschließt, im Newsroom der ÖBB
Holding, wo sie seit 2023 tätig ist, arbeitet sie u. &. in den Bereichen Nachhaltigkeit und Storytelling sowie an Ideen und
Projekten für noch mehr ÖBB-Auftritte in
der Öffentlichkeit, etwa via Infoscreens
und Youtube. Wernn Not am Team ist, greift
sie auch zum Kommiunikationstelefonhörer und beantwortet Medienanfragen. Sie
bringt sich durch Konzepte, Briefings und
In der Unterstützung der Konzernkommeinikation ins Storyteling ein. Man nennt sie
„ein PR- und Organisationstalent, das in
die Auslage gehört”.

Kommunikation
FK Austrie Wien

Seit Sommer 2024 ist Julian Uhlig im
Bereich Medien und Kommunikation
der FK Austria Wien tätig. Dort wirk-

te er in zentralen Bereichen der Klubkommunikation mit, beispielsweise In
der strategischen Markenführung, mit
Image-Kampagnen auf den Vereinskanälen samt Social-Media-Aufgaben, bei
digitalen Fan-Engagement-Kampagnen
über soziale Medien und die Vereins-
Website sowie bei der Koordination

des Vereinsmeckums Viola TV mit Interviews, Backstage-Videos und krestiven
Kampagnenvideos, Auch in der Krisenkommunikation nach den Ausschreitungen beim Wiener Derby war or aktiv
tatig. Uhlig hat Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten studiert,

Seite 19 von 21



FR & Content Managerin, FE Wiener
Neustadt

Neben dem Master in Digitalen Mecian
und Kommuniketion war sie im Marketing
sowie im Oninejournalismus bei den ReglonsiMedien Burgenkand tätig. Derzeit
arbeitet sie als PR & Content Managerin
an der FH Wiener Neustadt, wo sie für Öffentlichkeitsarbeit, redaktionele Planung,
Pressearbeit und Mecienkommunikation
verantwortlich ist. Vor allem im Bereich
der Kommunikation gesellschaftsreievanter Forschungsprojekte an die breite Öffentlichkeit hat sie sich hervorgetan, etwa
zur Hautkrebsciagnose, zu Mikro- und
Nanosatellten oder zu KL Sie verstehe es
„hervorragend, komplexea Themen und
Projekte verständlich aufzubereiten, chne
dabei den wissenschaftlichen Charakter
außer Acht zu kassen”

WALCH, 27

Scoal Modia Expeort
Anwa internationsl

Nach Agentur- und Unternehmens-Stationen bei Unique Relations und Lenzing
ist ste nun seit bald zwei Jahren in der
Unternehmenskommunikation der Rewe
Internationsi AG tätig, zuerst als Communications Managenn und Sockal Media
Specialist, nun als Social Media Expert,
Hier ist sie für den digitalen Konzernauftritt verantwortlich und steht dem C-Level
für den persönlichen Auftritt In sozialen
Medien beratend zur Seite. Sie trägt auch
zum Wissensaustausch und der Vernet-
ZUNg von digitaler Kommunikation und PR
m Unternehmen bei. Zudem hat sie während ihres Studiums an der FH St. Pülten
mehrere Auszeichnungen erhalten, bis
hın zu jener ihrer Bachelorarbeit mit dem
ECR Academic Student Avard,