Pressespiegel seit 2021
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_01_5_Presse_OCR
- S.12
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Stadtblatt
„Stadtseilbahn: 8.400 Fahrgäste pro Tag“, Seite 6
Stadtseilbahn: 8.400
Fahrgäste pro Tag
Innsbruck ist um eine
Vision reicher: eine
Stadtseilbahn als Beitrag zum öffentlichen
Personennahverkehr.
INNSBRUCK. Die _ Machbarkeitsstudie zu den alternativen
ÖV-Infrastrukturen im Raum
Innsbruck lässt mit interessanten Zahlen aufhorchen. Von den
sechs angedachten Varianten
scheint nur ein Projekt laut der
Studie Potential zu haben.
Sillpark - Patscherkofel
Nur eine Mischung aus City-
Cable-Car und Seilbahn vom Sillpark über den Bahnhof zur Olympiaworld und dann weiter nach
Lans/Igls zur Patscherkofelbahn
hat laut den Studienautoren der
Bernard Gruppe Kairos entspre-
Olympiaworld als Vision
chendes Potential. Dabei pendelt
die Bahn zwischen hohem Risiko
und einem Leuchtturmprojekt.
Machbarkeitsstudie Stadtseilbahn: City-Cable-Car zwischen Sillpark und
JAHRESRÜCKBLICK
JULI
City-Cable-Car
Die fertig entwickelte, aber noch
nie umgesetzte Technologie City-
Cable-Car (CCC) soll den Sillpark
Seite 12 von 29
Foto: Praxmarer/Sreie, Bernhard Gruppe Kairos
über den Hauptbahnhof mit der
Olympiaworld verbinden. Das
als Sektion ı bezeichnete CCC hat
eine Länge von 1,24 Kilometern
und benötigt eine Fahrzeit von
rund 4 Minuten. 28 Kabinen mit
je 10 Personen sollen 2.400 Personen in der Stunde befördern
können. Die Geschwindigkeit
liegt bei 23,5 km/h. Die Studie
geht von 8.400 Fahrgästen pro
Tag aus.