Pressespiegel seit 2021
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_05_1_Presse_OCR
- S.5
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Kronenzeitung
„Flughafen Innsbruck im Wandel der Zeit“ (Panorama), Seite 12
3
e
.
3
-
d
z
ä
2
Flughafen Innsbruck
im Wandel der Zeit
Die ersten Charterkurse auf dem am 15. Jänner 1948 in
Betrieb gegangenen Flughafen Innsbruck West kamen
aus Paris, Amsterdam und London. Dazu zählte auch die
1948 gegründete niederländische Fluggesellschaft
Aeto-H3llmd welche mit der zweimotorigen DC-3 die
Strecke Amsterdam-Innsbruck-Amsterdam bediente.
Bereits am 26. Mai 1951 hatten die Swiss Air Lines
(später: Swissair) Innsbruck in ihr Streckennetz aufgenommen. Der Bub, der später führend das Innsbrucker
Fluggeschehen prägte, mit Interesse
die Startvorbereitungen für die zweimotorige D
DC-3 am Flughafen Innsbruck Kranebitten (erste Be-
zeichnung: Innsbruck West).
Anlässlich des 1. Internationalen Sternflugs am 1./2.
Oktober 1955 stürmten rund 20.000 Besucher den von
der französischen Be macht errichteten Flughafen Innsbruck West, welcher über eine Betonpiste
(linge 900 m), einen hölzernen Tower öhe:17‚55m)
el mit Passa rtigung ver
ngte Zusätzlld1wdmdebeldenflangaßvomflug
gelände in der Reichenau überstellt.
Am 1. April 1971 bediente der Bayerische Flugdienst die
Strecke München-Innsbruck-München und mit 1. November 1972 kam noch der Kurs Innsbruck-Zürich-
Innsbruck ( Fh.aeis. einfach 713,- und retour 1426,-
Schilling = €5182mdmtom(10363)hhzu
Dabei stand jeweils das zweimotorige Flugzeug der
Type DHC-6Mn Otter im Einsatz.
ten bleiben de beeindruckenden Kunstflüge der ita® ——
lienischen Kunstflu
Frecce Tricolori am 15. Oktober 1972 auf dem Flughafen
Innsbruck ein bis heute unvergessliches Erlebnis.
Mit der offiziellen Inbetriebnahme eines eigens für
Innsbruck konzipierten Anflugverfahrens (29. Jänner
1976) konnte man schrittweise wieder Alrli(nef für den
Flughafen Innsbruck gewinnen. Darunter war anfangs
das französische Charterflugunternehmen Aerotour,
welches im Dezember 1978 den Charterflug Paris-
Innsbruck-Paris mit der zweistrahligen Caravelle SE 210
absolvierte.
Seite 5 von 7