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Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_07_25_Presse_OCR
- S.5
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Tiroler Tageszeitung
„Autorfrei oder freie Fahrt in Innenstadt‘“, Seite 19
Autofrei oder freie Fahrt in Innenstadt
Die 10 brennendsten Fragen im heißen Innsbrucker Politsommer. Im zweiten Teil der Fragerunde an die
Gemeinderatsfraktionen steht der Vcrkchr im Mittelpunkt: „Soll lnnebruck% Innenstadt autofrei werden?“
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Für Innsbruck
StR Christine GR Mariella
Oppitz-Plörer
Seite 5 von 6
Georg Willi Lassenberger
Fas. B:m Fors: Maa Fa Font Rka Fa
„Kurzum: Ja! „Nein! Über Fuß- „Ein Konzept für eine „Die Innenstadt darf
gängerzonen zum autofreie Innenstadt Nicht zur Geisterstadt
Das Ziel ist: parkende Beispiel dort, wo die wurde bis heute nicht werden, wir brauchen
Autos unter die Erde, vorgelegt. ein pulsierendes
damit Platz da ist zum gefördert oder die Stadtzentrum:
Verweilen, Flanieren, Verbesserung der Auf- Wir wollen vor allem
Konsumieren in schön enthaltsqualität erhöht den Fußgängerinnen Das erreicht man mit
gestalteten öffentli- werden soll, kann man mehr öffentlichen einem guten Mix aus
chen Räumen. diskutieren. Raum zurückgeben. attraktiven Fußgänger-
Mehr Fußgängerzo- zonen und Verkehrs-
Immer mehr Städte Für ideologische Träu- nen und eine starke anbindungen. Durch
gehen diesen Weg, me ist hier aber sicher Verkehrsberuhigung neue Öko-Antriebe
und es zeigt sich: Den kein Platz. Miteinander In der Innenstadt sind sinkt die Lärm- und
Leuten gefällt"s und statt gegeneinander . daher wünschens- Abgasbelastung in
die Wirtschaft floriert.“ ist das Schlagwort.“ Wohin mit dem Verkehr? Diese Frage wird die Stadtpolitik in den kom- wert.“ den Citys.“
menden Jahren beschäftigen. Frr Vechei Autsraknner
M Dr Mar aa am
2:;;:,"“ z‘:flzg“"“ Fraktionen im Innsbrucker Gemeinderat
Fone: Böten Foas: Ara Falı Fono. Liate Fr Fano Blıtan Fota: MEDS die wichtigsten aktuellen Fragen rund um
‚Weniger Lärm und „Das Gerechte „Eine autofreie Innen- „Die Innenstadt muss „Eine autofreie die Stadtpolitik. Die
Abgase schaffen mehr Innsbruck spricht sich stadt ist vorstellbar, schrittweise als Le- Innenstadt ist wegen Länge der Antworten
Lebensqualität. Es gegen eine autofreie wenn altemativ dazu bensraum aufgebaut Anwohnem und Tief- wurde begrenzt und
braucht eine Verkehrs- Innenstadt aus, zumal ein werden. garagen nicht möglich. ist für alle gleich.
beruhigung in der wir gegen die Vernich- geschaffen wird. Die 10 wichtigsten
Innenstadt und in den tung von Anwohner- Zudem bringen uns Daher wollen die Fragen des Sommers
Wohngebieten. parkplätzen sind. Innsbruck und die mittelfristig Gratis-Öffis NEOS eine massive finden Sie immer
Innsbrucker Innen- mit einem entspre- Verkehrsreduktion, montags im Lokalteil,
Wichtig dabei ist, dass Auch die Wirtschaft stadt wären eine idea- chenden Verkehrsmas- jede Attraktivierung für Der freie Mandatar
die Interessen von würde darunter leiden. le Pilotregjon dafür! terplan spürbar der Flanieren, zu Fuß, mit Bernhard Schmidt
Anrainern, Menschen ökologischen Mobili- dem Rad sowie dem (er ist auch MFG-
mit Behinderungen Nicht umsonst fördert Dafür braucht es al- tätswende näher. ÖPNV, Begegnungs- Landesvorsitzender)
und den ansässigen die Stadt die gelbe lerdings Mut und den zonen und Tempo 30 wurde natürlich auch
Betrieben berücksich- Innenstadt-Karte, auch politischen Willen.“ Da wollen wir hin!“ für den verbleibenden befragt. Er gab keine
tigt werden.” für Autofahrer.“ Verkehr.“ Antworten ab.