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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022_09_13_Presse_OCR

- S.7

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Im Ministerium verwies man auf die Prüfung, die Initiative wurde aber
prinzipiell begrüßt: „Lenkungsmaßnahmen hin zu Luftfahrzeugen mit
geringeren umwelt- und klimaschädlichen Emissionen sind immer
positiv und wichtig.“ Die Erfahrungen der Innsbrucker mit diesem
neuen System könnten in künftige Arbeiten zum
Flughafenentgeltegesetz einfließen.

Stickoxidwert als relevante Messgröße

Mit einer emissionsabhängigen Landegebühr sollen die
Airlines nun „einen wirtschaftlichen Vorteil haben, wenn
sie ihre sauberen Flieger hier bei uns einsetzen und wenn
sie insgesamt noch modernere Flugzeuge betreiben“,
argumentierte Pernetta. Der Vorteil liege damit zunächst
beim Standort Innsbruck, werde dieser doch Iuft- und
klimatechnisch weniger belastet.

ORF

Marco Pernetta

Als relevante Messgröße würden die schädlichen
Stickoxidwerte (NOx) dienen. Für fast jedes gewerblich eingesetzte
Flugzeug finde sich dieser Wert in der Zulassung des Triebwerks:
„Flugzeuge mit hohen NOx-Emissionen sind aber auch klimaschädlich,
weil sie überdurchschnittlich viel CO2 emittieren“, so der
Flughafenchef. Der Emissionswert werde dann anhand einer im
deutschsprachigen Raum anerkannten und „gerichtsfesten“ Formel in
Abhängigkeit von Triebwerksanzahl, NOx-Wert und Treibstoffverbrauch
errechnet.

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