Pressespiegel seit 2021
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_10_12_Presse_OCR
- S.21
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Stadtblatt
„Fünf Abteilungen, 29 Ämter, 107 Referate: 1 Bürgerservice“, Seite 7
Fünf Abteilungen, 29 Ämter,
107 Referate: ı Bürgerservice
Das Bürgerservice im Rathaus
feiert das 35-Jahre-Jubiläum.
Seit 5. Oktober 1987 stehen die
Mitarbeiterinnen und AMitarbeiter als Auskunfts- und Beratungsstelle für Bürgerinnen
und Bürger rund um den „bürokratischen Ablauf“ in der Stadtverwaltung zur Seite. Heuer
wurden bis zum August 32.000
Anliegen bearbeitet und mehr
als 11.000 Telefongespräche geführt. „Das Bürgerservice der
Stadt Innsbruck wurde mit dem
Ziel errichtet, eine zentrale Servicestelle für Bürgerinnen und
Bürger zu schaffen und Amtswege zu erleichtern“ betont
Bürgermeister Georg Willi.
Leistungsspektrum
Seit seiner Gründung am 5.
Oktober 1987 hat sich das Referat Bürgerservice und Fundservice zu einer umfassenden
Auskunfts- und Beratungsstelle
entwickelt. „Begonnen haben
Das Bürgerservice wurde als zentrale Servicestelle errichtet.
Foto: IKM
wir mit zwei MitarbeiterInnen,
die damals unter anderem rund
1.150 Auskünfte gaben und 460
Mal zum Telefon griffen“, erinnert sich Sabine Kröß-Tunner,
die dem Referat als Leiterin seit
dem ersten Tag treu geblieben
ist. „Inzwischen sind es sieben
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die heuer bereits bis August
knapp 32.000 Anliegen bearbeitet und mehr als 11.000 Telefongespräche geführt haben.“
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