Pressespiegel seit 2021

Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023_01_10_Presse_OCR

- S.7

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2023_01_10_Presse_OCR
Ausgaben dieses Jahres – 2023
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Tiroler Tageszeitung

„IVB starten mit Schulungen für Strecke bis Rum“, Seite 20

Noch endet die Tramlinie 5 in der Schützenstraße im O-Dorf - ab 4. März
fährt sie als Regionalbahn bis zum Rumer Bahnhof.

Foto: Domanig

IVB starten mit
Schulungen für
Strecke bis Rum

Rum, Innsbruck —- Die komplexen Bauarbeiten für die
Verlängerung der Tram/Regionalbahnlinie 5 bis zur Endstation beim Bahnhof Rum
— die sich inklusive Leitungsumlegung im Vorfeld über ca.
vier Jahre erstreckten - sind im
Endspurt. In wenigen Wochen
ist die Fertigstellung des neuen, 1,2 km langen Abschnitts
geplant. Bereits morgen starten die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) mit den Schulungsfahrten: „Damit wollen
wir unser Fahrpersonal schon
frühzeitig auf die neue Strecke
vorbereiten“, erklärt IVB-Betriebsleiter Harald Jösslin.

Die Schulungsfahrten finden jeden Mittwoch zwischen
9 und 15 Uhr statt. Dabei wird
es auch Einschränkungen
im Linienbetrieb geben. Die
Tramlinie 5 fährt an diesen
Tagen bis zur Josef-Kerschbaumer-Straße (O-Dorf) und
wendet dort. Endhaltestelle
sowie Ein- und Ausstiegshaltestelle bleibt jedoch jene in
der Schützenstraße. „Bedarfsweise“ können laut IVB zudem
Vermessungsfahrten stattfinden, mit denen die Ampelschaltung getestet wird, diese

Fahrzeuge sind nicht für den
Linienverkehr vorgesehen.

Man wolle auch auf der
neuen Linie den gewohnten
Service bieten, erklärt IVB-
Geschäftsführer Martin Baltes. „Deshalb werden in den
nächsten Wochen alle 180
TramfahrerInnen intensiv geschult.“ Jeder und jede müsse
alle Strecken im Straßenbahnnetz fahren können, betont
auch IVB-Projektleiter Harald
Muhrer- erst recht angesichts
des Personalmangels.

Bevor sie die Endstation
beim Rumer Bahnhof erreicht,
muss die neue Tramlinie die
stark befahrene Haller Straße
diagonal queren. Muhrer geht
davon aus, dass dies gut funktionieren werde - in der Planung habe man auf eine eigene, dritte Fahrspur nur für die
Tram geachtet. Zudem gibt es
eine eigene Ampelphase für
die Querung, der gesamte motorisierte Verkehr steht dann.
Die Endhaltestelle ist übrigens
sogar für Straßenbahn-Doppeltraktionen ausgebaut.

Im Zuge des planmäßigen
Fahrplanwechsels am 4. März
steigt laut IVB ein großes Fest
für die Bevölkerung. (TT, md)

Seite 7 von 12