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Jahr: 2023

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- S.12

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Kronenzeitung

„Stadtseilbahn zum Kofel: Bevölkerung am Wort“, Seite 28/29

ewohner von Inns-
B bruck, Igls, Lans, Sis-

trans, Patsch, Rinn
und Tulfes sind aufgerufen,
an einer Umfrage teilzunehmen, die das Land Tirol nun
gestartet hat: Es geht um die
Frage, ob eine neue Stadtseilbahn vom Innsbrucker
Stadtzentrum aus ins östliche Mittelgebirge für gut befunden wird oder eher nicht.

21 wurde eine Machbarkeussmdne durchgefl!hrl.
die zeigt, dass eine Seilbahn
vom Leipzigerplatz oder
vom Innsbrucker Hauptbahnhof über die Olympiaworld in Innsbruck-Mitte
über Igls/Lans bis zur Talstation der Patscherkofel-

us

ist. In rund 18 Minuten wäre
man dann beispielsweise
vom Hauptbahnhof bei der
Talstation der Patscherkofelbahn und in rund fünf Minuten vom Sillpark via
Hauptbahnhof Innsbruck
bei der Olympiaworld.

Stadtseilbahn zum Kofel:
Bevölkerung am Wort

Nur eine Vision oder mehr? Land Tirol will es genau wissen und

startet eine Umfrage zu neuer Stadtseilbahn ins Mittelgebirge.

Talstation für
das City
Cable Car
wäre am
Innsbrucker
Leipzigerplatz

oder am
Hauptbahnhof

„Verkehrs- und Energiewende brauchen Mut, Weitblick und Technologieoffenheit. Eine Seilbahn im
Großraum Innsbruck als öffentliches Verkehrsmittel ist

eine Idee, über die man diskutieren sollte“, sagt dazu
LH Anton Mattle und ruft
die Tiroler zu reger Teilnahme an der Befragung auf,
„Die Mobilität der Zu-

kunft muss klimaschonend,
leicht zugänglich und leistbar sein. Dazu können auch
visionäre Konzepte wie eine
Seilbahn gehören“, erklärt
Mobilitäts-LR Rene Zumto-

5
H
H
E3
3
3

bel und verweist auf Städte,
in denen Seilbahnen als Verkehrsmittel etabliert sind,
City Cable Car wäre

ein absolutes Novum

„Die Rittnerbahn in Bozen,
die die Stadt über mehrere
Zwischenhalte mit dem
Rittner Ortsteil Oberbozen
verbindet, befördert bis zu
6000 Personen pro Tag“, ergänzt Zumtobel. Ein „abso-
Iutes Novum“ sei hingegen
das Konzept der sogenannten City Cable Cars:
Seilbahn schwebt dabei in
festen Trassen oberhalb der
Straße und meistert auch enge Kurven. Außerhalb des
Stadtgebiets fährt sie über
Liftstützen, „Bisher existiert
eine solche Bahn nur auf
dem Papier*“, betont Zumtobel. Vorteile seien Reduktion des Straßenverkehrs,
eine staufreie Öffi-Anbindung abseits der Schiene
und eine emissionsfreie Nlobilitätsalternative,

Seite 12 von 21

Welche Optlonm für die Errichtung einer Seilbahn direkt aus der Stadt möglich shd wurde
ıchbarkeitsstudie

im Zuge deı

untersucht. Eine Variante ist das Konzept City Cable Car.