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Jahr: 2023

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- S.23

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Bezirksblätter Innsbruck

„Brückenbau für die Zukunft“, Seite 4, 5

Brückenbau für die Zukunft

Mit drei neuen Brücken soll die Regionalbahn ab 2030 von
Innsbruck nach Völs
führen.

GEORG

Vom Rumer Bahnhof durch Innsbruck bis zum Völser Bahnhof:
So wird die Regionalbahn Linie 5
ab spätestens 2030 verkehren. So
lautet das Versprechen der Verantwortlichen für das 67-Mio.-Euro-
Projekt. Drei Brücken ermöglichen künftig die Fahrt von Völs bis
Technik West in sechs Minuten.
Für die zwei großen Brücken, die
„Innbrücke“ und die „Brücke über
die Landesstraße B 171“ wurde ein
Realisierungswettbewerb durchgeführt.

Brücken und Radweg
Die Brücken führen die Regionalbahn von der derzeitigen End-

haltestelle im Westen Innsbrucks
über die Landesstraße B 171 sowie über den Inn. Auf der Brücke
über die Landesstraße wird parallel auch ein Radweg mitgeführt.
Auslober des Projekts sind die
Innsbrucker Verkehrsbetriebe

und Stubaitalbahn GmbH (IVB)
im Auftrag des Landes Tirol. Die
dritte Brücke über die A 12 Inntal
Autobahn soll ebenfalls von den
Wettbewerbsgewinnern mitgeplant werden. Die Kosten für die

f

gesamte Etappe von Technik West
nach Völs belaufen sich auf rund
67 Millionen Euro und werden
von Bund und Land je zur Hälfte
getragen. „Die Regionalbahn ist
ein wichtiger Baustein im dichten
Öffi-System rund um Innsbruck.
Die nun geplanten Brücken sind
ein weiterer Meilenstein für Pendlerinnen und Pendler, die im Westen von Innsbruck sowie in Völs
leben und arbeiten“, freut sich Mobilitätslandesrat Rene Zumtobel.

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Innbrücke: Als schlichtes schmales Band wird die Brücke über die Landesstra-

ßeB 171 und weiter über den Inn geführt.

Wichtige Verkehrsanbindung

Die Regionalbahn wird im Innsbrucker Stadtgebiet als Straßenbahnlinie 5 geführt und verkehrt
aktuell zwischen dem Bahnhof
Rum und der Haltestelle Technik
West am Rande von Innsbruck.
Damit die Regionalbahn in Zukunft möglichst schnell von der
derzeitigen Endhaltestelle Innsbruck Technik bis zum Völser
Bahnhof gelangt, sind die Brücken notwendig. „Das Projekt ist

LR Zumtobel und GF Baltes mit den
eingereichten Projekten. or ıLand Troi

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durchaus herausfordernd, da in
der Höhe einerseits der Mindestabstand zur Straße gewahrt werden muss, andererseits aber auch
nach oben Beschränkungen vorliegen, da sich die Brücken in der
Einflugschneise des Innsbrucker
Flughafens befinden“, so Martin
Baltes, Geschäftsführer der IVB.

Ausstellung
Alle sieben eingereichten Projekte können ab sofort im Foyer des
Landhaus 2 in Innsbruck noch bis
29. Juni 2023 während dem Parteienverkehr besichtigt werden.
„Transparenz ist mir ein Anliegen,
weshalb es mich freut, dass sich
alle Bürgerinnen und Bürger auch
selbst ein Bild von den eingereichten Projekten machen können.
Am Ende entscheidet die tatsächliche Umsetzbarkeit, die bestmögliche Integration in die Landschaft
sowie natürlich der zu erwartende
Kostenrahmen“, sagt LR Zumto-
L

Die geplante Brücke über die Landesstraße B 171.

Foto: ostertag Aschitects

REGIONALBAHN 2030

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