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Jahr: 2025

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Kronenzeitung

„Landegebühren als Diskussionsmasse“, Seite 16

Landegebühren als
Diskussionsmasse

Wirtschafts-LR a. D. Zoller-Frischauf

als neue Aufsichtsrätin im Interview

Is langjährige Wirt-

schaftslandesrätin: Sind
Sie in Sorge um den Innsbrucker Flughafen?

In Sorge bin ich nicht.
Natürlich gab es leichtere
Zeiten. Aber sowohl Geschäftsführung, als auch
Belegschaft sind hochmotiviert und kompetent.

Ist der Flughafen nur
durch äußere Umstände in
eine schwierigere Lage geraten oder erkennen Sie auch
Versäumnisse im Wirkungsbereich des Flughafens?

Corona hat nach den damaligen Beschränkungen
auch Gewohnheiten der
Menschen verändert. Viele
Besprechungen werden inzwischen mit Videokonferenzen abgehalten. Fluggesellschaften haben Angebote eingeschränkt, Flieger
reduziert. Die Hoffnung,
dass alles so weitergeht wie
vorher, war wohl falsch.
Andere Flughäfen haben
die Veränderungen als
Gunst der Stunde genutzt
und haben aggressiv in den
Markt eingegriffen, indem
sie den in der Coronazeit
hochsubventionierten
Fluggesellschaften auch
noch wirtschaftlich extrem
gute Angebote gemacht haben

Worin liegt die Bedeutung
des Flughafens? Viele scheinen ihn ja nur als nervige
Lärmquelle wahrzunehmen.

Unser Flughafen hat
wirtschaftlich eine größere
Bedeutung, als vielen Menschen bewusst ist. Er ist
nicht nur ein Tor zur Welt
für unsere Bevölkerung,

Stv. Aufsichtsratschefin
Patrizia Zoller-Frischauf

sondern eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Industriestandort und
er bringt zahlungskräftige
Touristen bzw. Congressteilnehmer ins Land. Der
Flughafen sichert unzählige Arbeitskräfte in ganz Tirol und bringt Wertschöpfung, mit der wir in der Folge unseren Sozialstaat finanzieren können.

Würden Sie Eingriffe der
Eigentümer Stadt und Land
befürworten, wie es an anderen Regionalflughäfen
gang und gäbe ist - z.B. in
Form von Subventionen?

Das ist eine politische
Frage, die von den Eigentümervertretern, dem zuständigen Landesrat und dem
Bürgermeister beantwortet
werden muss. Es wird wohl
langfristig nicht sinnvoll
sein, Flüge zu subventionieren, allerdings wird die
Zeit der großen Gewinne
vorbei sein. Landegebühren werden sicher eine Diskussionsmasse sein. phil

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