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Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_01_8_Presse_OCR
- S.20
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Bezirksblätter Innsbruck
„Nördlichster Teil des Tunnels fertiggestellt‘“, Seite 6
In der Sillschlucht
wurden die Bauarbeiten am Brenner Basistunnel erfolgreich
abgeschlossen.
Der kurze, rund 600 Meter lange Abschnitt um die Sill und die
dazugehörige enge Schlucht,
in der sich die A12 Inntalautobahn, die A13 Brennerautobahn,
das Museum Tirol Panorama,
das Kraftwerk Untere Sill und
die Bahnstrecke im Bergisel-
Tunnel befinden, gehört zu den
anspruchsvollsten des Brenner
Basistunnel Projekts. Nach 52
Monaten konnten die Bauarbeiten in der Sillschlucht jedoch
erfolgreich und innerhalb des
Zeitplans abgeschlossen werden. Besonders herausfordernd
waren die Arbeiten im Bereich
Nördlichster Teil des
Tunnels fertiggestellt
Im Dezember erfolgte der Durchschlag am Nordportal des künftig längsten
Eisenbahntunnels der Welt.
des Nordportals. Es mussten
insgesamt 60 Vorspannanker
mit einer Länge von 120 Metern
durchs Gestein des Viller Berges
gebohrt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 60
Millionen Euro. Die verantwortliche Baufirma für das Projekt
war die PORR Bau GmbH. Der
Foto: BBT SE / Hetfleisch
Außenbereich der Baustelle wird
derzeit renaturiert. Damit soll
der ursprüngliche Zustand des
vorderen Teils der Sillschlucht
wiederhergestellt werden. Voraussichtlich im Frühjahr 2025
sollen die beiden Abschnitte des
Wanderweges wieder für die Bevölkerung zugänglich sein.
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