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Jahr: 2024

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Bezirksblätter Innsbruck

„Ausbau der Regionalbahnlinie 5“, Seite 8

Ausbau der Regionalbahnlinie 5

Regionalbahnlinie soll für Pendler von Rum bis Völs ausgebaut werden

Die Regionalbahnlinie 5 verkehrt derzeit vom Bahnhof
Rum bis zur Haltestelle Technik West. Bis 2030 soll die Linie bis zum Bahnhof Völs verlängert werden. Ein wichtiger
Schritt in diesem Ausbauvorhaben ist die Verbreiterung
der geplanten Brücke über die
Bundesstraße Bı171. In der Sitzung des Innsbrucker Stadtsenats am 6. November wurde
einstimmig beschlossen, die
ursprünglich für einen eingleisigen Betrieb vorgesehene Brücke auf zwei Gleise zu
erweitern und einen breiten
Geh- und Radweg hinzuzufügen. Der entsprechende Antrag wird am 14. November
2024 im Gemeinderat zur endgültigen — Beschlussfassung
vorgelegt. Die zusätzlichen
Kosten von rund 525.000 Euro
werden durch das „Mittelfristige Investitionsprogramm
für Privatbahnen“ des Bun-

des finanziert. Mit dieser Erweiterung wird nicht nur den
Anforderungen der Stadtentwicklung entsprochen, sondern auch die Attraktivität der
Verbindung für Fußgänger
und Radfahrer im Stadtteil
Kranebitten deutlich erhöht.
„Die Regionalbahnlinie 5 ist
eine zentrale Verkehrsachse
im Großraum Innsbruck und
stärkt die nachhaltige Mobilität in unserer Region. Die
Entscheidung für ein zweites
Gleis und einen breiten Gehund Radweg auf der neuen
Brücke zeigt unser vorausschauendes Planen. Damit
schaffen wir _Kapazitätserweiterungen und binden den
Stadtteil Kranebitten mit einer taktstarken Direktverbindung ans Stadtzentrum an.
Durch diese Optimierung wird
es für die Bewohnerinnen und
Bewohner des Stadtteils deutlich attraktiver, auf öffentliche

Bis 2030 ist der Ausbau bis zum
Bahnhof Völs geplant. Foto: M. Freinhofer

Verkehrsmittel umzusteigen“,
betont Bürgermeister Johannes Anzengruber. Überdies
sprach sich der Stadtsenat für
den zweigleisigen Ausbau der
Regionalbahnlinie zwischen
der Haltestelle Technik West
und der geplanten neuen Haltestelle Kranebitten aus. (red)

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