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Jahr: 2024

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- S.27

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6020 Stadtmagazin

„Hey Innsbruck schau dir das mal an! Stadt der 15 Minuten“, Seite 26/27

Toxt

Linda Pezzei

PARiIS

Die französische Haupt
stadt mit 2361 Millionen
Einwohnerinnen (Stand
2019 und einer Fläche
von 105,4 km? Ist nicht
nur eine der bedeutends-
1en Großstädte Europas.
sie zänlt auch zu den füntenden Zentren Mı Kunst,
Modeo, Gastronomip

und Kultur weltweit. Das
Stadtbild Ist geprägt von
der Architektur des

19. Jahrhunderts sowie
von breiten Boulevardı
und der Seina

Stadt der
15 Minuten

Bäcker, Lebensmittelladen, Postfiliale,
Kindergarten, Ärztin, Apotheke oder Park - wenn
es nach der Bürgermeisterin Anne Hidalgo geht,
sollen all diese Angebote und mehr in Paris über
kurz oder lang für jede Bürgerin und jeden Bürger
innerhalb von 15 Minuten zu erreichen sein.

nd das keineswegs mit eine schlechte Luftqualität und

dem eigenen Pkw. In hohe Feinstaubbelastung mit

einer der am dichtes- sich bringen.

ten besiedelten Städte Um dem entgegenzuwirken,
der Welt leben bereits jetzt über ließ Hidalgo das Seine-Ufer für
zweet Millionen Menschern ‚Autos sperren und (urcierte
wenn man die Banliı m G ug den Ausbau von
zählt, sind es zwölf Millianen, Fahrradwegen. Innerstädtische
von denen rund vier Millionen Parkplätze mussten Grünfläjeden Tag nach Paris pendeln. chen, Spielplätzen, Bäumen
Gut 60 Prozent davon mitdem und Zonen für den nicht moto-
Auto, Das mündet zu den Staß. — Tisferten Verkohr weichen, Das
zeiten unweigerlich in endlose Konzept scheint aufzugehen -
Blechlawinen, die die Straßen umindest im Zentrum von.
der Stadt verstopfen, den Stress- Einheimische und Gäste
Jevel von Autolenker:innen, können entspannt am Fluss
Fahrradfahrer:innen und anieren und dabei tief durch-

Passant:innen in ungeahnte
Möhen schrauben und on top

atmen, ohne direkt von allen
Seiten angehupt zu werden. Das

Seite 27 von 30

C WTTEE E

DiE 15-MiNUTEN-STADT

Die Idee dazu stamımt von Carfos Moreno, einem Urbanisten und Professor an der Parnser
Universität Paris 1. Sein Kanzept sieht eine
dezent/alisierte Stadiorganisallun vor, SOcass
alla Einwohnerinnarn innerhaltb von 15 Minuton allos ertoichen körnen, was s im Alltag

dem Fahrrad oder Im Notfall mit offen!
Verkehrsmittein, Das erhoffte Ergebnis:
ger Audos, eine besı
lität sawio mehr Freiz

Luf- und Lebensqua

Problem bleiben die Vororte,

Vorreiter wären hier New York,

die nach nicht ausreichend Amsterdam oder Barcelona zu
an die Metro den nennen - spielen dabei auch die
sind, sodass di üsi ie Mög-
Rückstaus momentan lange lichkeit des mobilen Arbeitons
sein können, während morgens sowie das Prinzip der „Sharing

stacteinwärts an anderer Stelle
neue Staus entstehen. Dennoch:

Feonomy“, vines sozinikono.
mischen Systems zur gemeinsa-

Nach einer positiv ausgefalle- men Nutzung von Ressourcen,
nen Bürgerbefragung in Paris eine tragende Rolle.
wurden die Parkgebühren für In Paris hat das Büro von
schwere Stadtgeländewagen für Bürgermeisterin Hidalgo im
Besucherzinnen im Zentrum Zuge der ersten Welle der Covidverdreifacht. Damit müssen die 19-Lockdowns im Jahr 2020 die
Halter:innen von SUVs nun für Chance erkannt, den ersten
sechs Stunden Parken in der Schritt hin zu einer 15-Minuten-
Innenstadt von Paris bis zu Stadt zu wagen, Der ehrgei-
225 Euro berappen, zige isende Plan
umfasste temporäre Radwege
WANDEL um
DENKEN. mehr Haum für soziale Distanz
Damit die Umsetzung der zu schaffen. Heute verfügt die
15-Minuten-Stadt nachhaltig Stadt über mehr als 1,.000 Kilound auf allen Ebenen funktio meter Radwege, einschließlich
nieren kann, braucht es einen scparater Radspuren, bemalter
muleidiszi; en Ansatz, bei Wege und umgebauter Busspudem Verkehrs- und Stadtpla- ren, die nun auf zwei Rädern
nung sowie Politik an einem befahren werden. Um die
Strang ziehen, Nur so kön- Bewohner:innen der Hauptnen gut gestaltete öffentliche stadt Frankreichs vinzubinden,
Räurne, fußgängerfreundliche — hat die Stadt außerdem in

Straßen und eine durchmischte
Nutzung entstehen. Im Sinne
der Idee der „Smart City" - als

EINWOHNER:iNNENDICHTE

Paris

Innsbemuck

20.200 EW/km*
1.200 EW/kerr?

allen Bezirken die Möglichkeit
geschaffen, sich an der Planung
von Begrünungen, Stadtmöblierungen und Verbesserungen
der Mikromobilität zu beteiligen, Denn heim Konzept der
Stadt der 15 Minuten geht es
letztlich weniger um eine reine
Reform der Verkehrspolitik von
oben, sondern vielmehr um ein
Umdenken jedes und jeder Einzeinen im Sinne einer lebens
werleren Stadt von morgen. ®

Wo Iruher Inr pe 4uLo-

Uund FDr Freizaitaktvita.
der mitlen (m Zent

WAS
INNSBRUCK
LERNEN KANN

Smart Citiex dankon
Urbanität, Verkatr und
Nachbarschaft netu
Parts übernimmt hier
durchaus eine Vorreiterrolle — das Beispiet
zuigt abor auch, dass
eine solche Kahrtwende nicht radıkal und
über die Köpfe der
Bürgerinnen hinweg
vorstettengehen kann,.
Aypch dor Ausbau

der öffontlichen
Verkehrsmittel über
die Stadtgrenzen

an erster Stohe,