Pressespiegel seit 2021

Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024_03_20_Presse_OCR

- S.29

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2024_03_20_Presse_OCR
Ausgaben dieses Jahres – 2024
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Bezirksblätter Innsbruck

„Forderung bleibt unerfüllt“, Seite 4

Forderung bleibt

Eine Verbesserung der
Unterführung Mentlberg steht seit Jahren
auf der Wunschliste
der Bevölkerung.

Durch die Autobahn, die Schnellstraße und die Bahngleise ist der
Stadtteil Mentlberg vom übrigen
Innsbruck abgetrennt. 2011 beschrieben die BezirksBlätter die
Situation mit den Worten: „unüberwindbar mit Kinderwagen
oder Rad“. Bei einer Demo im Jahr
2017 haben die Initiatoren Lösungen präsentiert. Gemeinsam
mit dem emeritierten Professor
für Verkehrsplanung Wolfgang
Maurer entwarf Siggi Larcher, einer der Initiatoren, ein Modell für
eine mögliche Brücke. Diese sollte
vom Peterbrünnl über alle anderen Verkehrswege wie Autobahnausfahrten, Bahn und Straße bis
zum Innradweg reichen. Gedacht
war die Brücke als Rad- und Fuß-

weg. 2018 machte GR Tom Mayer
mit den BezirksBlättern einen Lokalaugenschein und konnte über
keine besondere Verbesserung
der Situation informieren. Jetzt
wurde die Unterführung durch
eine Gemeinderatsanfrage von
StR Elli Mayr in den Fokus gestellt.

Anfrage

„Seit Jahrzehnten wird eine Verbesserung der Situation bei der
Unterführung Egger-Lienz-Straße südwestlich vom Hafen von
diversen politisch Verantwortlichen in der Stadt Innsbruck
versprochen. Bisher sind, außer
Begründungen, warum es nicht
funktioniert, wenige Ambitionen einer Umsetzung erkennbar“, begründet StR Elli Mayr
ihre Anfrage im Gemeinderat.

Fragen und Antworten

Wird derzeit an einer Umsetzung
einer zeitgemäßen und barrierefreien Unterführung gearbeitet?

Antwort: Nein. Die Stadtteilentwicklung am „Hafenareal“ als
zentrale Rahmenbedingung für
eine Neuplanung der Unterführung oder aber auch eine teilweise niveaugleiche Querung der
Egger-Lienz-Straße steht derzeit
noch nicht fest. Die Schwerpunkte für Planung und Umsetzung
von kostenintensiven Fuß- und
Radweginfrastrukturen liegen

derzeit auf anderen Projekten, wie z. B. der Sanierung des
Südrings im Bereich Andreas-
Hofer-Straße bis Leopoldstraße

Siggi Larcher mit dem Brücken-
Modell (2017)

Foto: BezirksBlätter

Seit vielen Jahren ist die Unterführung Egger-Lienz-St
Thema. Eine baldige Lösung ist aber nicht in Sicht.

mit der Haltestellenanpassung
Cineplexx wund beidseitigen
Geh- und Radwegen. Um für
die Bevölkerung aus Mentlberg,
Sieglanger bzw. Klosteranger in
absehbarer Zeit eine verbesserte

unerfüllt

Z

raße ein großes

Fuß- und Radweganbindung zu
erzielen, wird derzeit an einer
alternativen Geh- und Radwegachse von Mentlberg in Richtung Westbahnhof südseitig der
Bahnstrecke gearbeitet. (gh)

Foto: SKN

Alle Fakten und Informationen zur
„Unterführung des Schreckens“ finden
Sie direkt mit diesem QR-Code:

Seite 29 von 53