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Jahr: 2024
/ Ausgabe: 2024_01_19_Presse_OCR
- S.3
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Tiroler Tageszeitung
TirolerseTageszeitung
„Tirol-Abflug mit heftigen Turbulenzen“, Seite 19
19.1.2024
Von Max Strozzi
Ie April stellt die Lufthansa Ihre FIG-
w zwischen Inmnsbruck und Prank-
furt ein, die sie mit ihrer Tochter
Air Dolomiti bedient. Eine schlechte Nach
richt für Tiroler Urlauber und ein Schock für
dae Politik und das Tiroler Wirtschaftsunmver
sum. Rund 135.000 Passaglere — 15 Prozent
aller Fluggaste in Innsbruck — profi o m
Varjahr von der direksen Anbindung an das
europäische Drehkreuz, um von Tiral über
die Metropole am Main in alle Welt weiterzußiegen oder umgekehr. um von aller Welt
clegant nach Tirol zu reisen. Vor der Pande
TAWELIEENFFLGEN
Tirol-Abflug mit heftigen Turbulenzen
Das StreichungC der Frankfurt-Flüge durch die Lufthansa ist ein schweres Foul und bringt auch Tirols Politik unter Druck.
Denn raschen Frsatz zu finden wird schwer. Fs bleihbt der Ärger über einen Konzern, der mit Steuergeld und Rabatten gestützt
mio kam die Frankfurt-Verbindung jührlich
auıf bis zu 170,000 Fluggässe
Ob tatsächlich Kapazitärsprobleme wegen
Ärger erit Alstuus-Maschlimen der Grund Mır
den Abflug sind oder perfides Lußlhansa-
Kalkül dahintersteckt, wie Tirols Reisebüro
Obmann mutmaßt? Für einen Regional
Mhughafen wie bnnsbruck und für das kleine
Tirol Ist einwe tegelmäßige Anbindung an
den internattonalen Knoatenpunkt jedenfalis
cine Lebensader. Deshalb bringt das überraschende Manöver der Lufthansa mın auch
die Tiroler Politik ziemlich ins Schwitzen,
schließlich gehört der Fhlughafen dem Land
und der Stadtı Innsbruck.
Es ist ein schweres Foul, da$ Lufthansa
mehreren kleineren Fughafen zufügt. Passa
gberzahlen und Umsätze haben sach von der
Pundemie noch nicht erholt, das Prankfurt-
Aus soryrt für zusätzlichen Druck. Der Wirtschaftsstandort Tirol und die Bedeutung des
Flughafens jesden unter der Abnabelung,
Was tun? Friedrichshafen, dem die
Frankfurt-Anbindung ebenfalls yekappt
wurde, will mit der Bozner Huggesellschaft
SkyAlpa bereits etine Alrlıne gehunden habern,
die einspringt. Experten sind aber skeprisch,
ob und wann sie außgrund fehlender ZertilizierunNgenN und ausständiger Abkommen mit
der Lufthamnsa tztsächlich abheben karın.
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Ersatz finden wird auch für Tirol schwierig. Damit bleibt vorerse nur der ÄArger über
einen Lußhansa-Konzern. der bei der AUA-
Obernahme und der Pandermie voem Seeuerzahler gestützt wurde und derm der Innsbrucker Flughafen für die
Frankfurt-Strecke Rabatte
gab. Das sollse man nicht
o schnell vergessen.
Lesen S49 danı mahr
wr Seice 19
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