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Jahr: 2023

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- S.15

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Der Ige!l

„300 Radfahrer forderten dringende Radwegeverbindung bei Demo“,

Seite 5

Fast 300 Telnsehmer bei der Rad-Demo am 15. September: (vinz) DV Fronz Mitterböck von der Andlobby

300 Radfahrer forderten dringende Radwege

TroX, Vorsitzende des Unterausschusses Ajls Mog.“ Morio Zimal, LAhg. ng. Merwig Zöet! and Dr. Reginasf

Vergesmer, Verlreter des Unteroasschusses Wl ber der

von Herwig Zöttt
Eön besonderes Nadelöhr für Radıouristen, Pendier und Rennradier ist
die Auffahrt von Innsbruck über ViN bis
nach Igis. Durch das hohe Aufkommen an
Radfahrern, insbesomdere im Frühling,
Sommer und auch im Herbst, kommt der
Fließverkobr auf der Igier Straße zeitweise Ins Stocken. Dadurch ist auf dieser anspruchsvollen Strecke nicht mur
das Gefahrenpotenzial für Autofahrer
als auch für Radfahrer erhöht, sondern
schafft leider darüberhinaus nur unnötige Feindseligkeit und Stress auf beiden
Seiten der Verkehrsteilnehmer,

m Sinne einer Erhöheng des Radverkehrsamteils, wie es die Tiroler Radstrategie 2030 zum Ziel hat, bedarf es in
erster Linie auf dem Alitagsradverkehr
ausgerichteter Anstrengungen, Die sichere, komfortabie und schnelle Erreichbarkeit der alltäglichen Wegziele mit dem
Fahrrad bietet die beste Voraussetzung
dafür, das Auto stehen zu lassen. Gieichzeitig hat auch der Freizeitradverkehr

]

Roddemo: Vom Landessportsmirwm aus gng es für

Abschlussihundgebung vor dem Gasthof Turmbrchl

eine nicht zu unterschätzende
Bedeutung für die Umsetzung
der Tiroler Radstrategie 2030.
So stärken Verbesserungen
des freizeitbezogenen Radangebots nicht mur den Tourismus, sondern kommen auch
der lokalen Bevölkerung zugute.

In diesem Sinne organisierten die Stadtteilvertretungen
igis und Will im Kooperation
mit der Radiodby Tirol am 15.
September eine Raddemo, an
der sich rund 300 Fahradfahrerinnen und -fahrer betedigten, mit Start beim Landessportzentrum
und einer Schlusskundgebung in Vill.

‚Die viel beschworene Aufbruchstimmung für den Radverkehr anlasstich der
Straßen-Weltmeisterschaft 2018 ist südlich von Innsbruck leider immer noch
unauffindbar, Die oft geäußerte pasitive
Stimmungsmache der Verantwortlichen

Seite 15 von 19

dee nund 300 Tainehmer über die kfer Szrafße nach Vl

verbindung bei Demo

von Stadt und Land, dass die Radweganbindumg von Igis und Vil! an die Stadt,
Chancer für den Tourismus, die Bevölketung und die Umwelt brächte, haben sich
in Luft aufgelöst”, so Marla Zimak bei der
Schlusskundgebung beim Gasthof Turmbichl.

Franz Mitterböck von der Radiabby Tirol
ergänzte: *Bei der Verkehrswende him zu
sarıfter, umweltfreundiicher Mobilität
spielt das Fahrrad eine zentrale Rolle.
Uum möglichst viele Menschen dazu zu
bewegen, auf das Fahrrad umzusteigen,
benötigen wir eine sichere und effiziente
Radinfrastruktur. Ein dichtes Radwegenetz und möglichst direkte Verbindumngen ohne Umwege.” Reginald Vergeiner
meinte weiters: "Angesichts der Tatsache,
dass 200 Meter tiefer der längste Tunnel

Von jung bis Adt: Übermältigend wiele Telnehmer trafen Sıch zur
Rad-Demo beim Landessportremtrum

der Weit gebaut wird, verlieren alle Argumente über die Schwierigkeit einer Errichtung eines eigenen bergwärtsführenden Radstreifens ihre Glaubwördigkeit.”

Die Rad-Demo nach Vill hat es eindrucksvoll bewiesen, wie vielen Menschen eine
direkte und sichere Route von Innsbruck
nach Igis ohne Umwege wichtig 151 s