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Jahr: 2023
/ Ausgabe: 2023_08_29_Presse_OCR
- S.8
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Tiroler Tageszeitung
„Rechnen rettet Leben“, (Leserbrief) Seite 13
Rechnen rettet Leben
Thema: Kürzere Bremswege bei
geringerer Geschwindigkeit.
ie vielen Unfälle auf den
„Schutzwegen“ sind
wirklich ein laut schreiendes
Beispiel dafür, öfter Tempo
30 einzuführen.
Ein Fahrzeug mit 30 km/h
braucht zum Beispiel eine
Bremsstrecke von 13 bis 17
Metern (bei trockener beziehungsweise nasser Fahrbahn). Bei einem Tempo von
50 km/h sind es dann bereits
27 bis 38 Meter.
Daraus folgt, dass ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, das 17
Meter vor dem Schutzweg
bremst (bei dieser Strecke
steht ein 30-km/h-Gefährt
auch bei Regen schon), am
Schutzweg immer noch 45
km/h hat.
Dies deshalb, weil die
Bremsverzögerung erst auf
den letzten Metern wirksam
wird, Auch die in der Reaktionszeit gefahrene Strecke ist
um sechs Meter länger. Das
ist in jedem guten Physiklehrbuch nachzulesen.
Wer das weiß und immer
noch gegen die Einführung
von Tempo 30 ist, handelt
höchst fahrlässig!
Dr. Ewald Tentschert
6063 Rum
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Bei einem Tempo von 30 km/h ist
der Bremsweg kurz. Foto: Axel Springer