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Jahr: 2023

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Kronenzeitung

„Blitzschlag stoppte die Patscherkofelbahn“, Seite 16+17

Blitzschlag stoppta

Ungewöhnlich zum Winterausklang, denn ein

heftiges Gewitter demolierte elektronische Teile

der Seilbahn. Heute soll sie aber wieder fahren.

ie Patscherkofelbahn
D sorgte politisch für einigen Arger, den technisch Verantwortlichen gebührt für ihr vorausschauendes Handeln am Donnerstag aber Lob: „Von
Südwesten näherte sich am
Nachmittag eine Gewitterfront“, schildert Bahn-Chef
Adrian Egger. Die Mitarbeiter ließen daher keine
Fahrgäste mehr einsteigen,
gegen 16 Uhr war die Seilbahn „leergefahren“.
Kurz darauf bewahrheiteten sich die Befürchtungen:

je Putscherko

Die Patscherkofelbahn
söll nach 4em Vorfall
heüte wieder fahren:

nerstag besorgte man sich
Ersatzteile bei der Firma
Doppelmayr. Der übliche
Start gestern um 8.30 Uhr
ging sich aber aufgrund der

Zumindest ein Blitz (zunächst ging man sogar von
vier aus) schlug in unmittelbarem MNahbereich der
Bahntrasse in. „Es gab eine
enorme Überspannung, die
sich offenbar über Steuerungskabel _ ausbreitete“,
wusste Egger nach Rücksprache mit Betriebsleiter
und Technikern.

Überspannungsrelais:
13 von 16 waren kaputt

Die Folge: Gleich fünf
Blitzschutzeinrichtungen
waren verschmort, außer-

Blitze konnen dem Seil
einer Gondelbahn nicht
gefährlich werden. Aber

es muss nach solchen
Zwischenfällen gründlich
auf Schäden untersucht
werden. Das
schreibt das
Gesetz vor.
Adrian Egger,
Geschäftsführer
Patscherkofelbahn

Foto: zVg
Reparaturarbeiten nicht
aus. „Am Samstag Ssollte

die Bahn aber wieder fahren“, erklärte Egger. Vorher waren noch Probefahr-

Seite 9 von 10

Foto: Andreas Fischer”

dem 13 von 16 Überspannungsrelais kaputt. Die zerstörten Einrichtungen befinden sich teilweise an
Stützen. Noch am Don-

ten angesetzt, die nach solchen Zwischenfällen gesetzlich verpflichtend sind.

Seil muss auf Schäden
untersucht werden

Wie gefährlich sind Blitze
generell für eine Gondelbahn? „Ein solches Seil ist
sehr massiv, es kann nicht
gänzlich zerstört werden.“
Doch es müsse —- und dies
brauche seine Zeit — gewissenhaft auf Schäden überprüft werden.

Der Schaden ist noch
nicht beziffert und durch
eine Versicherung gedeckt.
Generell ist der Betrieb der
Patscherkofelbahn noch
bis 10. April geplant, die
Talabfahrt jedoch geschlossen. Andreas Moser