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Jahr: 2023

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Kurier

KURIER

„Nächster Schritt zur Innsbrucker Stadtseilbahn“, Seite 21
31.3.2023

Nächster Schritt zur
Innsbrucker Stadtseilbahn

Tirol. Landesregierung lässt Stimmung in Bevölkerung ausloten

VON CHRISTIAN WILLIM

Irgendein Liftprojekt steht in
Tirol praktisch immer zur Debatte. Dabei geht es in der Regel aber um meist umstrittene
Erschließungen von Bergen
für den _Wintertourismus.
2018 hat die damalige Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne) allerdings erstmals Schwung in die UÜberlegungen gebracht, Seilbahnen
in Tirol auch als öffentliches
Verkehrsmittel für urbane
Räume anzudenken.

Sie kündigte damals im
KURIER an, diese Möglichkeit prüfen zu lassen. Im Fokus standen dabei größere
Gemeinden in der die Inntalfurche — auch eine Anbindung von Innsbruck ins Mittelgebirge hielt Felipe für
denkbar. Im Sommer 2021

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präsentierte sie dann eine
Machbarkeitsstudie für eine
Innsbrucker Stadtseilbahn,
die das Zentrum an Speckgürtel-Dörfer in den Hängen
südlich der Landeshaupt-

stadt anbinden könnte.
An diesem _ Konzept
knüpft die nunmehr

schwarz-rote Landesregierung an. Sie lässt jetzt die Bevölkerung entlang der mögli-

In der Stadt
würde die
Bahn auf einer
festen Trasse
über der
Straße
geführt, ehe
es mit den
Gondeln auf
den Hang geht

chen Trasse zu der Idee einer
Bahn befragen, mit der man
in 18 Minuten vom Hauptbahnhof bei der Talstation
der Patscherkofelbahn wäre.

„Die Mobilität der Zukunft muss klimaschonend,
leicht zugänglich und leistbar sein. Dazu können auch
visionäre Konzepte wie eine
Seilbahn gehören“, erklärt
SPO-Mobilitätslandesrat Re-

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ne Zumtobel am Donnerstag.
Bewohner von Innsbruck
und den Gemeinden des östlichen Mittelgebirges — von
hier pendeln jeden Tag Tausende Menschen mit ihren
Autos ein — sollen befragt
werden, ob sie eine solche
Offi-Lösung nützen würden.

OVP-Landeshauptmann
Anton Mattle ruft zur regen
Teilnahme auf: „Es wird sich
zeigen, ob dies eine realisierbare und ergänzende Mobilitätsform der Zukunft sein
kann.“ Eine mögliche Variante ist ein City Cable Car.

Hier würden Gondeln in
der Stadt in festen Trassen
über der Straße und am
Hang dann über Liftstützen
geführt. Laut Zumtobel wäre
das ein Novum: „Bislang
existiert eine solche Bahn
nur auf dem Papier.“