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Jahr: 2023

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- S.10

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6020 Stadtmagazin

„IVB-News“, (Anzeige) Seite 28/29

Entgehiche Einschaltung

l V B N ews Drei Seiten Mobilität

Rum kommt ran

Die Bauarbeiten für die Streckenverlängerung der Linie 5 nach Rum sind abgeschlossen,
Nun steht die Einschulung der TramfahrerInnen auf dem Plan. All das zieht Neuerungen für

die Fahrgäste mit sich.

Bald ist es so weit: Am 4. März wird die neu ausgebaute Linie S
ofäziel! in Betrieb genommen. Der um 1,2 Kilometer verlangerte
Streckerabschnitt transportiert dann die Fahrgäste bis nach
Rum. Damit zu Beginn bereits alles einem geregelten Ablauf
nachgehen kann, werden derzeait dıe Mitarbeitenden über alle
Neuerungen auf Schiene gebracht. „Wir ersuchen unsere Fahrgäste um Verständnis, waillen aber auch auf der neuen Linie 5 den
gewahnten IVB-Service bieten. Deshalb werden in den nächsten
Wochen alle 180 Tramfahrerlnnen intensiv geschult“, o IVB-

ührer Martin Baltes, Mit dieser Vorlaufzeit ist s nun

Geschäf

möglich, sich genügend Zeit zu nehmen und den FahrerInnen alles
Wichtige zur neven Strecken kunde zu präsentieren

Gut vorbereitet
Die Schulungsfahrten finden jeden Mittwach zwischen 09:00
und 15:00 Uhr statt. Dabei kommt es zu Einschrankungen im

Linienbetrieb. Die Tramlin’e 5 fährt an diesen Tagen bis zur Josef
Kerschbaumer Straße (0-Dorf) und wendet dort. Als Endstation
sowie Ein- und Ausstiegshaltestelle bleiot weiterhin die Haltestelle bestehen. Wahrend dı Zeit können
auch bedarfsweise Vermessungsfahrten stattfinden, mit denen
die Ampelschaltung getestet wird. Diese Fahrzeuge sind nicht für
den Linienverkehr vorgesehen.

In Feierlaune

Parallel zu den Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 5 haben
‚guch die ÖBE mi
Sobald diese Renovierungsarbeiten abgeschlassen sind, wird ein
g ö tattfinden, um mit

Innen auf die verbesserte Mobilitat anzustoßen. @

der Umbau des Bahnhaf Rum begonnen

Bündnis
fürs Klima

Klimaschutz und Mobilität gehen Hand in Hand
Aus diesem Grund leisten seit dem letzten Jahr
auch die IVB als aktiver Teil des Klimabündnis
Tirol ihren Beitrag dazu.

Im Klimabündnis Tirol setzten sich Partnerbetriebe für eine res-

soLICENSCHONENde Wirtschaftsweise ein. Seit 2019 haben sich

or 100 Tircler Unternehmen und Ver D aus dem Wirtschafts

und Sozialbereich für ein umwelt!reundliches Wirtschaften
entschieden, Die Betriebe werden vom Klimabündnis beratend in
ihrem Vorhaben unterstützt. sich nachhaltiger aufzustellen.

Auch die IVB sind seit 2022 mit an Sord und leisten damıt einen
verstärkten Beitrag im Bereich der umweltfreundlichen Mabilität
und der Dekarbı ung des . Lob für dhıe teilnehmenden Betriebe kommt von Landesrätin und KlimabUndnis-
Obfrau Comelia Hagele: ‚ Klimabündnis-Betriebe leisten mit ihrem

Fngagement einerseits cinen Beitrag zu einer klimagorechten
Welt und einer nachh Uschaft Andererseits entsteher
aber auch konkrete Vor e

für den Betrieb, wie zum Reispi
Kostenersparnis durch einen bewussteren Umgang mit Energie.“ ®

Seite 10 von 11

ivb.at

Von Dampf
bis Strom

Die Geschichte der Innsbrucker Trams ist auch
eine Chronik der IVB. Das Buch „Von Dampf zu
Niederflur“ rollt nun die Entwicklung des städ
tischen Nahverkehrs auf.

Die Tiroler MusesumsBahnen haben ein newes Buch herausgebracht, In ‚von Dampf zu Niederflur* wird auf über 360 Seiten e
Geschichte der Innsbrucker Trams von den Anfängen im 19 Jahr
hundert bis in die Jetztzeit erläutert. Fin umfassender Überblick

über die Historisches Mlormationen über alle
je in Betrieb gestandenen Fahrzeuge werdern den interessierten
LeserInnen präsentiert. Angereichert ist der Titel mit zahlreichen
Bildern, Planen und Skizzen. Allerlei Betriebsgeheimnisse und
Unerzähltes runden das Werk ab.

w Klungen sowie

Ein Titel nicht nur für Tram-Interessierte, sondern für alle, die den
Werdepang des öffentlichen Nahwerkehrs In Innsbruck besser
verstehen wellen.

Zu erwerben Ist das Buch über r MuseumsBahnen,

Nähere Infos gibt es unter: www.tmb.at ®

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