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Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_10_12_Presse_OCR
- S.7
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Tiroler Tageszeitung
„‚Weißer Elefant‘ in den Dolomiten?“‘“‘, Seite 41
„Weißer Elefant“ in den Dolomiten?
Cortina möchte seinen alten Eiskanal von 1956 um 85 Mio. Euro neu bauen, obwohl Igls für Olympia 2026 eine
Alternative darstellen würde. Der Zeitplan steht, Oppositionsparteien und Umweltschützer laufen Sturm.
Von Florian Madi
Innsbruck —- Der Olympia-
Eiskanal 2006 (Cesana) wurde mangels Finanzierung und
Nachnutzung aufgelassen.
Die Bahnen der Jahre 2014
(Sotschi/RUS), 2018 (Pyeongchang/KOR) und 2022 (Peking/CHN) steuert etwa der
Rodel-Weltverband nur noch
im Zwei-Jahres-Rhythmus
an. „Aufgrund der hohen Reise- und Transportkosten“,
bestätigt der Tiroler Bahn-
Experte Robert Manzenreiter. Alles „weiße Elefanten“?
‚ Beim Eiskanal von
Cortina vertritt das
IOC die Position, dass
ein Neubau kein Erfordernis der Winterspiele
darstellt.“
Christophe Dubi
(10C-Sportdirektor)
Der 56-Jährige, selbst WM-
Medaillengewinner, wohnte
Ende September einer Sitzung des Organisationskomitees für die Winterspiele 2026
in Mailand/Cortina bei. Ein
Projekt, an dem sich die Geister scheiden.
Was kostet ein neuer Eiskanal? Die Olympia-Bahn
von den Toni-Sailer-Spielen
1956 hat ausgedient, nun soll
bis November 2024 für 85
Millionen Euro ein Nachfolger aus dem Boden gestampft
werden. Was in Zeiten von
Nachhaltigkeit so manchem
auf den Magen schlägt.
Wie argumentieren die
Befürworter? Südtirols
Landeshauptmann Arno
Kompatscher verweist auf die
neue Bahn als Teil der erfolgreichen Olympia-Bewerbung
2026. In einem Brief an das
IOC erklärte man sich bereit,
für diesen äischen Be-
Die Lizenz der Bobbahn in Ig}s (1.) 1äuft 2024 aus, die Bahn in Cortina steht seit zehn Jahren still. Für Olympia wäre ein Abstecher nach Nordtirol die bülligere Variante.
Was meint das Internati-
+ onale Olympische Komitee? Sportdirektor Christophe Dubi erwidert in einem
Brief an die Organisatoren:
„Im Fall der Eisbahn (von
Cortina) vertritt das IOC ganz
klar die Position, dass sie kein
Erfordernis der Winterspiele
darstellt.“ Man würde aber
Argumente akzeptieren, dass
die Bahn außerhalb des OK-
Budgets für die touristische
und sportliche Nachhaltigkeit von Nutzen wäre.
Wie argumentieren die
Gegner? Die Südtiroler
Land b dneten des
zugspunkt für den Bob- und
Kunstbahnrodelsport“ jeglichen Abgang zu decken — geschätzt wird das Minus auf
500.000 bis 1 Mio. Euro/Jahr,
oppositionellen „Team K“,
Paul Köllensperger und Alex
Ploner, kritisieren Kosten für
Bau und Bahnerhaltung, die
über Südtiroler Steuergeld
‚ ‚ Für den Igls-Umbau müssten wir 30
Mio. Euro in die Hand
nehmen. Mit 20 Mio.
Euro mehr wäre Nachhaltigkeit garantiert.“
Dominik Oberhofer
(NEOS-Landessprecher)
erfolgten. Das Duo spricht
von einer „Kathedrale in der
Wüste“, handle es sich doch
um einen „Nischensport“.
Welche Rolle spielt die
ebenfalls sanie sbedürftige Bobbahn in 1gls? In
Bob, Rodeln) diskutiert wird.
Auch Igls müsste bis 2024
umbauen (Rennlizenz läuft
ab), die Kosten würden sich
auf 30 Mio. Euro belaufen.
( Wie reagiert die Nordtiro-
) ler Politik? Dominik Oberhofer (NEOS) würde laut 7T-
Gespräch sogar einen Schritt
weiter gehen, was den Igls-
Umbau anbelangt: „Wenn wir
weitere 20 Mio. in die Hand
nehmen, hätten wir Nachhaltigkeit garantiert und der
künftige Betrieb würde ohne
Subventionen stattfinden.“
Ph Itaik, N g von
einer Anfrageb tung
des Südtiroler Landtags keine, obwohl in der Eiskanal-
Szene seit Monaten über diesen Alternativstandort für die
Ob ia-R o 76R
_
Reg und Teilüberdachung könnten zu einer
40-prozentigen Einsparung
der Gesamtkosten beitragen,
deshalb fordert Oberhofer
auch eine Olympia-Initiati-
Seite 7 von 28
‚ ‚ Meine Information
ist, dass Cortina
die Eisbahn bauen will
und das Geld dafür vor-
handen ist.“
Peter Mennei
(Ö0C-Generalsekretär)
ve: „Das hätte einen Mehrwert für die gesamte Region“,
fordert der Landessprecher,
der einen dringlichen Landtagsantrag einbringen wird,
Für LHStv. Josef Geisler stelle Olympia eine Chance auf
namhafte Beträge zur Finanzierung der Bahn dar, er stünde der Idee positiv gegenüber.
”7 Was meinen die heimi-
/ schen Sport-Verbände?
Vom Österreichischen Olympischen Komitee in Person
htzx zwza mu
von Generalsekretär Peter
Mennel und vom Rodelverband (Präsident Markus
Prock) gibt es keine offizieile Anfrage: Man stehe bereit, meinte etwa Prock auf
Anfrage. Das Ö0C enthält
sich einer Wortspende. Hinte nd: Man möchte dem
befreundeten Olympischen
Komitee Italiens wohl in der
ET fgehei Situation nicht in den Rücken
fallen, ein Interesse sei sehr
wohl gegeben.
Wie geht es weiter? Cortina vergab den Auftrag
zum Bahnbau Ende September kurzfristig an ein Leipziger Unternehmen, zwischen
Juni 2023 und November
2024 sollen die Baumaßnahmen erfolgen.