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Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_08_3_Presse_OCR
- S.5
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Tiroler Tageszeitung
„Trotz Rot in die Kreuzung radeln“, Seite 6
Trotz Rot in
die Kreuzung
radeln
Vor allem für Radfahrer brechen
neue Zeiten im Straßenverkehr an.
Die neuen Regeln, die ab Herbst
gelten, im Überblick.
Von Matthias Christier
Innsbruck - Drei Jahre lang
wurde gerungen, gefeilscht
wurde um jede Formuberung,
Autofahrer wallten sich nicht
einbremsen Iassen, Radfahrer
Sforderten mehr Platz und Fußgänger höhere Sicherbeit. Die
St verkehrsordnung, die
in Bereichen seit den 60er-Jahren gilt, wurde nach langem
Hin und Her an die modemen
Gegebenheiten angepasst. Der
Verband „Radlobby“ bezeichnet die Novelle als „fahrradfreundlichste StVO-Reform
der letzten Jahrzehnte“.
Am 1. Oktober treten die
Neuerungen in Kraft und
‚ Das Rechtsabbie-
gen für Radfahrer
bei Rot muss aus Sicht
der Verkehrssicherheit
Sinn machen.“
Carktian Qsatzer
(Verkehrsciub Österreich)
sichtbar werden sie durch einige neue Verkehrszeichen -
Vorteil und kann zum Beispiel
durch Sackgassen oder bei Rot
über die Kreuzung radeln.
Besonders der grüne Pfeil
mit einem Rad darunter auf
weißsem Untergrund könnte viele Verkehrsteilnehmer
im ersten Moment verunsichem., Das Schild weist darauf hin, dass der Radfahrer an
einer Kreuzung rechts abbiegen darf, obwohl die Ampel
auf Rot geschaltet ist. Auch
der Verkehrschub Österreich
(VCO) begrüßt die Neuerung:
„Diese Regelung, die in Österreich jetzt vollzogen wird, hat
sich in anderen Staaten schon
bewährt. Den Grünpfeil gibt
es dort schan seit Jahren“, sgl
VOCO-Sprecher Christian Gratzer. Die Behörde könne nun
auch bei uns entscheiden, wo
so eine Regelung angewandı
wird. „Das Rechtsabbiegen für
Radfahrer bei Rot muss aber
aus Sicht der Verkehrssicherheit Sinn machen, Bei Kreuzungen mit viel Verkehr und
hohem Tempo wird man es
eher nicht einsetzen.“
In Innsbruck etwa befassı
man sich bereits damit. „Wir
prüfen derzeit gemeinsam
mit den Fachdienststellen,
an welchen Kreuzungen im
Stadigebiet von Innsbruck das
Rechtsabbiegen für RadfahrerIinnen bei Rot aßlenfalls infrage kommen kann“, so Doris
Stefanon vom Referat Straßenverkehr und Straßenrecht.
Wie das Abbiegen bei Rot
geben auch weitere Punkte der
Novelle bzw. die entsprechenden Zeichen (siche rechts) den
schwächeren Verkehrsteilnehmern Vorrang. Ra
werden außerdem dadurch
geschützt, dass der Mindestabstand beim Überholen innerort$ auf 1,5 Meter und au-
Berorts auf 2 Meter festgelegt
wurde. Und um die Sicherheit
von jungen Radfahren zu erhöhen, ist e& ab 1. Oktober erkaube, dass man neben einem
Kind fährt.
Bei aller Zustimmung sehen Radiobby und VCO einige Wermutstropfen. Der VCO
hatte sich vergeblich für eine
Öffnung der Einbahnen für
Radfahrer in beide Richtungen eingesetzt. „Das hätte
Radfahrem Umwege erspart
und das Fahren auf Gehwegen reduziert“, ist Gratzer
überzeugt. Und beide Organisationen hätten Tempo 30
innerorts und 80 außerhalb
des Ortsgebiets als Schritt in
die Zukunft gesehern — aus Sicherheitsgründen und um den
Schilderwald einzudämmen:
„Wir haben in vielen Städten
auf einer Mehrzahl der Straen Tempo 30, das muss jetzt
beschiüldert sein. Hätte man
Tempo 30, wären diese Schilder weggefallen“, so Gratzer.
nach Halt
chen kans für die Lenker von E
Autos entscheidend sein. Ähnlich
wie die Hisweistafel für Tankstet-
len zeigt es die Estiemung zu der
nach Halt
nächsten E-Ladestele an.
Schulstraße
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