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Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_05_26_Presse_OCR
- S.7
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Weekend
„Alles unter Kontrolle‘“, Seite 22/23/24
Sichere Landung trotz Gewitter
— die Maschine aus
Heraklion ist gut gelandet.
Alles unter Kontrolle
FLUGLOTSEN IM EINSATZ.Vom Tower des Flughafens Innsbruck aus überwachen die
Fluglotsen den heimischen Luftraum - wir haben dort vorbei geschaut und dank Gewitter
besonders interessante Einblicke in die Arbeit gewonnen. Von Alexandra Nagiller
also rund 5.000 Metern. Am
Radar ist aber auch schon die-
in diesem Fall in einer südli-
ser Flieger zu sehen, der gerade Kärnten durchquert” Die
Entscheidung fällt auf einen
A A (Andlı
den von Westen. Noch besser
ist allerdings eine große
Schleife über das Karwendel,
d irk fdes
pp g) von Osten,
über Rattenberg. „Die Front
kommt von Westen, da passt
der Anflug über Osten ideal.
Wir haben aber auch immer
Flug zu minimieren” So oft,
‚wie man meint, herrscht übrigens gar nicht Föhn, vor al-
Jem im Herbst gibt es aber
ie Wolken ziehen andere sind. Zudem gibt es Dernächs- zufragen — denn dass das eine zweite Option, den An- häufig Tage, die fordernd
schon düster Rich- natürlich auch Besonderhei- te große Flieger, der in Inns- Wetter Probleme machen Aug über Westen und den sind. Wobei: „Föhn ist -
tung Innsbruck, ten wie den Föhn”, erklärt Do- bruck landen wird, kommt aus könnte, weiß auch er. „Dieser Holzleitensattel“, erklärt der cher unangenehm, aber Pials mich Alr Traf- minik Stifter. Und zu den Be- Heraklion. Der Pilot meldet MPatz beobachtet den Bereich Experte. Die Tallage und Pis- loten kommen gut damit zufic Manager Dominik Stifter sonderheiten im Sommer zäh- sich schon vorab beim _ bis südlich von Salzburg, bis in tenlänge sei aber generell recht“
hinauf in den Tower begleitet. len definitiv auch die Gewitter. „Approach”, um die Lage ab- eine Höhe von 16.500 Fuß, nicht zu unterschätzen, wie er
Drei Arbeitsbereiche gibt es
hier: den Bereich Tower, den
weiß: . Innsbruck gilt als Kategorie C Flughafen, einer der
Im Anflug. Aber zurück zur
Maschine aus Heraklion: So-
Bereich Approach und einen wenigen weltweit. Piloten be- — bald diese die Kontrollzone
Koordinator. Heute sind vier nötigen besonders aufwändi- erreicht hat, übernimmt der
Leute da — denn Carlo Vanz- ge Vorbereitungen, bestimm- Arbeitsplatz „Tower” die Ar-
Ani schult am Tower gerade ei- te Anflugsvarianten werden beit — beide Anflugvarianten
nen neuen Fluglotsen ein. Pa- auch nur mit entsprechender von Osten und Westen sind
trick Renner hat den einjähri- Genehmigung erteilt” ca. 24 Meilen lang. Angegen Theorseteil in Wien abge- nehm ist, dass beide
schlossen und wird nun in der Wechselhaft. Das Wetterra- — Arbeitsbereiche nicht
Praxis am Arbeitsplatz ge- dar zu interpretieren ist zu- räumlich getrennt sind,
schult. „In Innsbruck ist das dem ein wichtiger Arbeitsbe- ‚wie auf den meisten an-
schon besonders, jeder Auszubildende muss einmal den
Winter- und Sommerflugverkehr komplett erleben, weil
die Herausforderungen ganz
FOTOR WEREND MACAZIWAAGELER
OB RE BA
reich, wie Stifter erzählt: „Bei
Föhn gibt es z.B. hauptsächlich Turbulenzen im östlichen
Bereich über der Stadt. Deshalb werden Flieger aus Wien
deren Flughäfen der Fall ist.
„Das erleichtert den Austausch. Zudem kann hier jeder
an allen Positionen sitzen —
alle Fluglotsen sind in al- 95
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len Bereich geschult, anders kehrsfluss in der Luft und am Alles im Blick. Die Verant- Lotsen koordiniert. Ebenso
als in großen Flughäfen“ Der Boden zu optimieren. Gerade wortung ist also groß und wie die ansässigen Segelflieger fängt nun zu rau- im Winter, wenn besonders zwar nicht nur beim klassi- ger: „Diese haben ein eigenes
schen an. „Das ist völlig nor- viel los ist, ist das oft schwie- schen Flugverkehr. ‚Volle (Gebiet an der nördlichen Talmal bei Gewitter“, so Stifter. rig. Kein Tag ist gleich wieder Konzentration ist wichtig, um seite. Wenn dieses Areal nach
weiter. Plötzlich wird zum ist, dürfen diese sich dort be-
Fernglas gegriffen — es gibt ei- wegen und auch die Seilwinde
nen tierischen am nutzen. Auch die Landung in
einen Fuchs. Er ihrem Bereich ist dann ohne
Buft über die nördliche Wie- Rücksprache c
se. „Der Fuchs ist ein alter Be-
Top Ausbildung. Und was
ist, wenn es doch einmal zu
me. Er ist sogar hilfreich, weil einer br Situation
er sitzende Vögel vertreibt. kommt? Dafür werden
Vogelschlag ist hier aber gene- Fluglotsen regelmäßig gereil selten“ Und schon ist der schult. „Ich absolviere z.B.
übermorgen ein Notfalltraining im Flugsimulator
der Austro Control, bei
dem sicher Situationen wie
ein Radarausfall, ein Triebwerksbrand u.ä. geübt wer-
Was sind also die wichtigsten den. Durch diese Routinen
Punkte, die man als Fluglotse sind wir gut vorbereitet,
beachten muss? „Die wichtigs- falls einmal etwas passiert”
ten Parameter sind der Funk Was viele übrigens nicht
für die Kommunikation mit wissen: Fluglotsen sind bei
dem Flieger und das Radarsys- der Austro Control, der
tem, mit dem wir die Position Österreichischen Gesell-
versu- schaft für Zivilluftfahrt,
chen wir immer alles so zu ot- angestellt und am Flughaganisieren. dass die Flieger ge- fen lediglich eingemietet.
gen den Wind starten und lan-
Weg zu finden und den Ver-
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